Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kärnten: Die Wählerströme

    In Kärnten werden heute noch die Wahlkartenstimmen ausgezählt. Sie können entscheiden, ob ein Mandat wandert, das gestern noch hin und hergegangen ist zwischen SPÖ, FPÖ und ÖVP. Derzeit sieht das Ergebnis so aus: die Sozialdemokraten kommen auf 47,8%, die Freiheitlichen auf 22,8%, die Volkspartei auf 15,6% und das Team Kärnten auf 5,7%. Die Grünen werden nicht mehr im Kärntner Landtag vertreten sein. Wie sich die Stimmen der Parteien zusammensetzen, das zeigt die Wählerstromanalyse.

  • SPÖ-Kaiser lässt sich Optionen offen

    Knapp hat es nicht für eine absolute Mandatsmehrheit gereicht, aber dennoch ist Peter Kaiser (SPÖ) der strahlende Sieger der Kärntner Landtagswahl, mit 47,8 Prozent und nach derzeitigem Stand 17 von 36 Mandaten. Monika Feldner-Zimmermann hat Peter Kaiser gefragt, mit wem er nun eine Regierung bilden möchte und auch wie sicher er sich angesichts der Mehrheit der anderen Parteien ist, dass nicht doch ein anderer zum Landeshauptmann gewählt wird.

  • Pelinka: Kaiser punktet mit Van-der Bellen-Wahlkampf

    In Kärnten stellt sich am Tag nach der Wahl die Frage, welche Koalition wird es werden? Wahlsieger ist SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser. Politikwissenschaftler Anton Pelinka meint,
    Kaiser persönlich habe eine große Distanz zu den Freiheitlichen. Die Frage sei, wie sehr die anderen Parteien der SPÖ entgegenkommen. Kaiser selbst sei zwar distanziert, aber die Freiheitlichen würden sich sehr entgegenkommend zeigen, meint Pelinka. Generell habe Kaiser hat einen Van-der-Bellen-Wahlkampf geführt, unaufgeregt, ruhig und nicht populistisch. Für die ÖVP habe es keinen Kurz-Effekt in Kärnten geben, so die Analyse von Professor Pelinka im Ö1-Journal um Acht.

  • Italien vor schwieriger Zukunft

    Politisches Erdbeben gestern in Italien: eine Partei, die bisher mit niemandem koalieren wollte, kommt nach derzeit vorliegenden Hochrechnungen auf 32,4 Prozent der Stimmen. Die Fünf-Sterne Bewegung wird mit Abstand stärkste Einzelpartei. Weder das Rechts-, noch das Linksbündnis erreichen eine Mehrheit. Schwer abgeschlagen die regierenden Demokraten, die ihre Niederlage eingestanden haben.

  • Merkel vor vierter Amtszeit

    In Deutschland wird es wieder eine Große Koalition geben, die Koalition aus Union und SPD. Seit gestern liegt das Ergebnis der SPD-Basis vor: Zwei Drittel sind für die Neuauflage. Damit steht Angela Merkel vor ihrer vierten Amtszeit: Am 14. März soll sie wiedergewählt werden, berichtet aus Berlin ORF-Korrespondentin Birgit Schwarz.

  • Schweizer Abstimmung: Positive Reaktionen

    In der Schweiz haben gestern fast 72 Prozent der Bevölkerung gegen eine Abschaffung der Rundfunkgebühren votiert - die so genannte "No Billag"-Volksabstimmung ist somit wesentlich deutlicher ausgefallen als von den meisten Beobachtern erwartet. Bei einem Ja-Votum hätte der SRG, dem Schweizer Rundfunk, das Aus gedroht. Kein Wunder, dass auch die öffentlich-rechtlichen Medien in den Nachbarländern mit Erleichterung auf das Abstimmungsergebnis reagieren.

  • Oscar-Gewinner: "The Shape of Water"

    Die Oscars sind vergeben. Ohne Überraschungen, muss man sagen. Arnold Schnötzinger beginnt seine Zusammenfassung der Nacht mit dem Besten Film: „The Shape of Water“.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe