Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Italien: Patt nach Wahl

    Italien hat gewählt - und keiner weiß, wie es weitergeht. Da haben sich die Parteien im Vorfeld nach jahrelangen Diskussionen auf ein neues Wahlrecht geeinigt, eine Mischung aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht, und gebracht hat es, im Wunsch nach einer klaren Mehrheit - gar nichts.

    Italien hat also gewählt und die politische Landschaft steht, neues Wahlrecht hin oder her, noch mehr Kopf als sie es ohnedies schon getan hat. Das amtliche Endergebnis steht noch aus. Klar ist aber: Gewonnen haben die sogenannten Anti-Systemparteien Cinque Stelle und Lega und in Summe - um einen besorgten deutschen CDU-Politiker zu zitieren - die europakritischen bis europafeindlichen Parteien. Katharina Wagner aus Rom über die Ergebnisse dieser Wahl gestern in Italien.

  • Italien: Sieg der Populisten

    Italien jetzt unregierbar, ein riesiges Erdbeben, so die ersten Kommentare nach der gestrigen Wahl. Es haben die beiden Parteien gewonnen, die Anti-System-Parteien sind, europaskeptisch, nationalistisch und im Grunde antidemokratisch. Aber sie haben mit diesem Kurs gemeinsam gerechnet mehr als die Hälfte der Stimmen erobert – ein großer Sieg der Populisten. Eine Analyse von Barbara Ladinser aus Mailand:

  • I: Kurz hofft auf proeuropäische Regierung

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Rande seines Besuchs im Vatikan seine Hoffnung auf eine proeuropäische Regierung in Italien zum Ausdruck gebracht. "Wir hoffen auf eine proeuropäische Regierung und eine gute Zusammenarbeit".

  • Italien: Mehr Schulden programmiert

    Politiker quer durch Europa oder Wirtschaftsexperten sehen die Zukunft Italiens eher dunkelgrau bis schwarz - wenn nicht jemand kommt, der das Ruder herumreißt - Clemens Fuest, der Präsident des IFO in München, einem der renommiertesten deutschen Wirtschaftsforscher, ist einer von ihnen.

    In einem Interview mit dem Handelsblatt am Wochenende hat Fuest gesagt: "Es droht ein weiterer schleichender Anstieg der Staatsverschuldung bei stagnierender Wirtschaft, der langfristig doch in eine Staatspleite führen könnte." Langfristig, nicht kurzfristig. Der Grund, die Gewinner-Parteien hätten Versprechungen gemacht, Steuern zu senken, Geschenke zu verteilen und damit seien mehr Schulden programmiert, so Fuest im Ö1-Mittagsjournal.

  • Kärnten: SPÖ mit drei möglichen Partnern

    Nach der Landtagswahl ist vor den Koalitionsverhandlungen. Mit ihrem klaren Wahlsieg dürfte die SPÖ auch in Zukunft den Landeshauptmann stellen, mit wem die Sozialdemokraten eine Koalition eingehen, ist aber völlig offen.

    Mit FPÖ, ÖVP und Team Kärnten gibt es gleich drei mögliche Varianten - auf einen Wunschpartner will man sich bei der Kärntner SPÖ heute aber nicht festlegen.

  • Niessl: Länder entscheiden für sich

    Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat 2015 den damals auch SPÖ-intern höchst umstrittenen Schritt gewagt und mit den Freiheitlichen eine Koalition gebildet. Vor allem die Wiener Genossen schlitterten danach in einen Richtungsstreit.

    Nun hätte Kärnten Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ebenfalls die Möglichkeit, mit der FPÖ eine stabile Regierung bilden zu können. Ob er das burgenländische Modell auch für Kärnten empfehlen wurde, hat Gina Maria Knotzer Hans Niessl am Rande eines Medientermins vor Kurzem gefragt:

  • Kärnten: FPÖ wirbt um Koalition

    Die Kärnten Wahl ist geschlagen – jetzt stehen Koalitionsverhandlungen. SPÖ-Chef Peter Kaiser hat drei mögliche Koalitionspartner, die FPÖ, die ÖVP und das Team Kärnten, hervorgegangen aus dem Team Stronach. Wenn man die Aussagen des Wahlabends Revue passieren lässt, stellt man fest: Am intensivsten haben die Freiheitlichen um eine Koalition geworben. Ob es freilich tatsächlich zu rot-blau in Kärnten kommt, steht noch in den Sternen.

  • Regierungskrise in der Slowakei

    In die Slowakei, die seit mehr als einer Woche vom Mord an dem Aufdeckerjournalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter Martina Kusnirova erschüttert wird: Rund um Regierungschef Robert Fico hat es zwar einige Rücktritte gegeben, dem slowakischen Präsidenten Andrej Kiska scheint das aber viel zu wenig zu sein - er fordert via Fernsehen von Fico eine Regierungsumbildung beziehungsweise Neuwahlen. Was wieder Fico empört zurückweist. Der Präsident hat aber wenig faktische Kompetenzen, so der slowakische Radiojournalist Tibor Matzak im Ö1-Mittagsjournal. Die Regierung dürfte aber wenig Chancen haben, die Krise zu überstehen, meint er.

  • Kampf gegen gekaufte Staatsbürgerschaften

    Zum Handel mit Reisepässen in Europa: Die Anti-Korruptions- Organisation "Transparency International" will gegen den internationalen Handel mit Aufenthaltsbewilligungen und Staatsbürgerschaften zu Felde ziehen. Das hat sie heute in Brüssel angekündigt. Eine Reihe von Staaten, darunter auch Österreich, bieten Staatsbürgerschaften für ausländische Investoren an.

  • AKW-Paks: Unterstützung aus Luxemburg

    Bei seiner Klage gegen das ungarische AKW Paks beim Europäischen Gerichtshof bekommt Österreich Unterstützung aus Luxemburg. Österreich hat beim Europäischen Gerichtshof Einspruch gegen den Ausbau des Atomkraftwerks mit staatlichen Geldern eingelegt. Luxemburg wird sich dieser Klage anschließen, kündigt die luxemburgische Umweltministerin vor dem Treffen der EU-Umweltminister in Brüssel an.

  • Chinas Volkskongress eröffnet

    In Peking ist heute der Volkskongress eröffnet worden, die Parlamentssitzung, die einmal im Jahr stattfindet. Schon im Vorfeld hat Xi Jinping Aufsehen erregt, weil er länger im Amt bleiben kann als bisher erlaubt. Der Volkskongress wird in den nächsten Tagen diese Änderung der Verfassung absegnen. Am ersten Tag allerdings geht es im Bilanz und Vorschau der chinesischen Regierung. ORF-Korrespondent Josef Dollinger berichtet aus China:

  • Handelskrieg trifft Autoindustrie

    US-Präsident Donald Trump will seine protektionistischen Drohungen wahr machen. Nach Stahl- und Aluprodukten will er auch europäische Autoimporte mit höheren Zöllen belegen. Trump hat mit der Ankündigung vor allem die deutsche Fahrzeugindustrie aufgeschreckt. Für sie ist der US-Markt einer der wichtigsten der Welt.

    Nach der jüngsten Statistik liegt der Exportwert der Wagen made in Germany beziehungsweise in Europe bei mehr als 20 Milliarden Dollar. Dementsprechend harsch fallen die Reaktionen der Autobauer und der Politik aus.

  • NS-Kollaboration der Kulturelite

    Warum haben wichtige Teile der deutschen Kulturelite mit dem Nationalsozialismus zusammengearbeitet? Diese Frage beschäftigt den deutschen Literaturwissenschaftler Helmut Lethen seit vielen Jahren. Vor Kurzem hat er dazu das Buch „Die Staatsräte“ veröffentlich, das in deutschen Sachbuchlisten bereits auf Platz 1 liegt. Lukas Wieselberg hat mit Helmut Lethen darüber gesprochen.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Oscars: Eine Nachlese

    Mit einem Oscar für den besten Film und einen für den besten Regisseur Guillermo del Toro kann das Fantasy-Märchen „The Shape of Water“ als der Gewinner der heurigen Oscar-Verleihung gelten. Als bester Hauptdarsteller wurde der Brite Gary Oldman in „The darkest Hour“ ausgezeichnet, als beste Hauptdarstellerin Frances McDormand im Film „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“.

    Immer wieder ist die Oscar-Verleihung auch eine beliebte Plattform für gesellschaftspolitische Ansagen, so auch heuer mit der Me-too-Debatte. Aber auch so manche Erinnerung an ein großes Missgeschick bei der Oscar-verleihung letztes Jahr wurde wieder wach.

  • News in English

    Populist surge in Italy’s election / SPÖ victory in Carinthia’s state election / Aid convoy enters Eastern Ghouta / Trump defends trade tariff plans / South Korean envoys meet with North Korea’s leader / The Shape of Water wins at Oscars / Merkel wants coalition to get to work / The weather

  • Infos en français

    Italie : la coalition droite/extrême-droite en tête des législatives / Percée du mouvement cinq étoiles / Effondrement de la gauche / Allemagne : le SPD valide la coalition / 1er convoi humanitaire à La Ghouta / Irak : confiscation des biens d’anciens dignitaires / Nouvelle attaque au Burkina Faso / Carinthie : victoire du SPÖ aux régionales / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe