Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Annäherung Nord-Südkorea

    Tut sich da wirklich was in den Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea? Erst die versöhnlichen Gesten vor und während der olympischen Spiele in Pyoengchang, jetzt der Besuch einer südkoreanischen Abordnung beim nordkoreanischen Machthaber. Dabei haben beide Seiten ein Gipfeltreffen für April vereinbart; Kim Jong Un will den südkoreanischen Präsdienten Moon Jae-in treffen, es wäre das erste koreanische Gipfeltreffen seit über 10 Jahren.
    Constanze Pandi

    US-Präsident Trump warnt auch vor übertriebenen Hoffnungen: Auf Twitter begrüßt er das Treffen aber als möglichen Fortschritt.

  • Vergifteter Spion

    Es ist eine Art Agenten-Krimi, allerdings mit sehr ernstem Hintergrund, der derzeit Großbritannien beschäftigt: ein ehemaliger russischer Agend wurde gemeinsam mit seiner Tochter in der südenglischen Stadt Salisbury bewusstlos gefunden, anscheinend vergiftet. Auch wenn die Hintergründe noch nicht bekannt sind, für den britischen Außenminister ist die Sache klar, Lucien Giordani.

  • EUGH zu ungarischem Bodengesetz

    Ein österreichischer Bauer hat einen Rechtsstreit mit der ungarischen Regierung gewonnen, und zwar vor dem Europäischen Gerichtshof. Die Orban-Regierung hat ausländischen Bauern, darunter etwa 200 Österreichern, vor 4 Jahren verboten, die Flächen in Ungarn zu bewirtschaften. Der juristische Begriff dahinter ist das "Nießbrauchs-Recht", ein Nutzungsrecht oft auf Jahrzehnte abgeschlossen, das die ungarische Regierung nicht länger anerkennen wollte.
    Ob Ungarn sich nun an das EUGH-Urteil halten wird, das ist die Frage.
    Raffaela Schaidreiter.

  • Gesundheitsausschuss zu Rauchverbot

    Der Gesundheitsausschuss des Parlaments ist gegen das Rauchverbot in Lokalen. Freiheitliche und ÖVP haben dort die Mehrheit, also waren die Experten, die heute in den Ausschuss geladen waren - chancenlos.
    Regina Pöll.

  • Caritas warnt vor Sozialabbau

    Debatten wie die um das Rauchverbot verstellen den Blick auf andere - mindestens ebenso heikle Pläne der Regierung. So sieht man das bei der Caritas. Die katholische Hilfsorganisation warnt davor, dass ÖVP und FPÖ sich daran machen würden, den Sozialstaat zu demontieren.
    Eva Haslinger.

  • EU-Verteidigungsminister

    Für das Bundesheer wird es in Zukunft dagegen mehr Geld geben. Damit rechnet jedenfalls Verteidigungsminister Mario Kunasek von der FPÖ. Genau werden wir's wissen, wenn ÖVP Finanzminister Hartwig Löger in 2 Wochen sein Budget vorlegt. MEHR für die Verteidigung ausgeben, darauf drängt auch die EU. Heute haben Kunasek und seine Ministerkollegen in Brüssel den Startschuss für die Militärkooperation PESCO gegeben.
    Welche Aufgaben kommen da auf Österreich zu - Raffaela Schaidreiter.

  • Zivildienermangel

    Der Ruf des Bundesheeres ist zuletzt besser geworden; das könnte man jedenfalls daraus schließen, dass sich wieder mehr junge Männer für den Wehrdienst entscheiden. Das macht wiederum Hilforganisationen zu schaffen, die auf Zivildiener angewiesen sind. Knapp 15.000 junge Männer haben im Vorjahr Zivildienst geleistet. Um rund 1.000 zu wenig, so die Hilfsorganisationen.
    Im Innenministerium sieht man das nicht so problematisch.
    Beate Tomassovits berichtet

  • Valorisierung Parteienförderung wird ausgesetzt

    Die Regierung wird dafür sorgen, dass die Parteienförderung heuer nicht erhöht wird. Das haben Kanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Heinz-Christian Strache heute erklärt. Das Gesetz sieht zwar vor, dass die Parteienförderung je nach Inflation automatisch steigt. ÖVP und FPÖ wollen das aber nicht, Ein Plan, dem sich die Oppositions-Parteien nicht entgegen stellen wollen.
    Katja Arthofer.

  • Nach LTW Kärnten: Parteivorstände

    Nach der Landtagswahl in Kärnten haben sich die Parteien gestern eine Pause gegönnt. Heute sind die Partei-Gremien zusammen gekommen, um das Ergebnis zu besprechen. Dabei haben sich vor allem die Freiheitlichen als Koaltionspartner für die SPÖ unter Landeshauptmann Peter Kaiser angeboten. Der freut sich vor allem, dass eine Mehrheit gegen die SPÖ im Landtag nicht möglich ist.
    In Klagenfurt, Barbara Frank

  • SPÖ und NEOS zu Frauentag

    Übermogen, am 8. März ist der Internationale Frauentag. Für die Opposition Anlass, von der Regierung Programme für Frauen zu verlangen. So fordern die NEOS bessere Kinderbetreuungs-Einrichtungen am Land. Das wollen auch die Sozialdemokraten, und gleiche Löhne für Männer und Frauen. Die Steuerpläne der Regierung gehen aus der Sicht der Opposition in die falsche Richtung. Peter Daser.

  • Russisches Transportflugzeug abgestürzt

    In Syrien ist ein russisches Transportflugzeug abgestürzt, 32 Menschen sind ums Leben gekommen. Das Unglück hat sich beim Landeanflug auf den Luftwaffenstützpunkt Hamaimim ereignet, nahe der Hafenstadt Latakia am Mittelmeer. Das russische Verteidigungsministerium nennt einen technischen Fehler als Ursache.
    Alexandra von Mersi

  • Schweiz: Ausbau von Handynetzen abgelehnt

    In der Schweiz wird das neueste Handynetz, das 5-G-Netz vorerst nicht ausgebaut. Das hat der Ständerat heute entschieden, die Vertreter der Kantone im Parlament. Handynetz-Anbieter und die Wirtschaft insgesamt sind unglücklich über die Verzögerung.
    Eine knappe Mehrheit hat aber die Bedenken wegen der Strahlung höher bewertet.
    Aus der Schweiz, Raphaela Stefandl.

  • 130 Jahre alte Flaschenpost

    In Australien hat eine Frau eine der bisher ältesten jemals gefundenen Flaschenpost-Sendungen entdeckt. Knapp 132 Jahre ist es her, dass die Flasche von einem deutschen Schiff abgeworfen worden war.
    So spannend die Geschichte ist, inhaltlich ist die Flaschenpost ein wenig enttäuschend.
    Barbara Riedl-Daser:

  • Nachrichten und Wetter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe