Tannenzweig im Schnee

APA/ALOIS LITZLBAUER

Immergrün? Das gibt es doch nicht!

Die graue Welt im Winter. Rudi sucht nach grünen Zweigen.

Rudi traut dem Wetter nicht mehr. Obwohl die eisige Kälte vorbei ist, verbringt er die meiste Zeit in seinem Körbchen und blickt beim Fenster hinaus. Grau in Grau sieht die Welt momentan aus, auch wenn er noch so viele Frühlingslieder singt. Plötzlich entdeckt der Radiohund etwas Grünes vom Nachbarhof herüberblitzen. Aufgeregt erzählt er seinem Freund, dem Kater, vom Pflanzenfund. Die Katze glaubt ihm nicht und behauptet, dass die grünen Blätter sicher aus Plastik sind. Rudi wiederum glaubt dem Kater nicht und wobbelt zu seinem Lieblingsdirektor vom Botanischen Institut der Universität Wien, Michael Kiehn.


Michael Kiehn: "Du bist ja öfter im Wald unterwegs und im Wald weißt du, dass im Herbst die Bäume die Blätter abwerfen. Aber werfen alle Bäume die Blätter ab? Ich glaube, du kannst mir sogar Namen von Bäumen nennen, die im Winter immergrün sind. Einen von den Bäumen wird dein Frauchen oder Herrchen vielleicht sogar in euer Wohnzimmer hineinstellen. Hast du eine Idee?"


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe