Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nordkorea bietet USA Treffen an

    Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump wollen sich noch vor dem Sommer persönlich treffen. Das hat ein südkoreanischer Vermittler am Abend verlautbart. Demnach hat Kim Trump zu einem Treffen eingeladen - und der hat zugesagt.

  • Trump beschließt Strafzölle

    US-Präsident Donald Trump hat gestern seine Drohung wahrgemacht und Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte verhängt. 25 Prozent sollen auf Stahl aufgeschlagen werden, zehn Prozent auf Aluminium. In zwei Wochen sollen die Zölle in Kraft treten. Mit dem Verhängen von Strafzöllen löst Trump ein Wahlversprechen ein. Er beruft sich dabei auch auf die nationale Sicherheit. Ausnahmen soll es vorerst für die Nachbarn Kanada und Mexiko geben.

  • Türkei: Prozess gegen Cumhuriyet-Journalisten

    In Istanbul wird heute der umstrittene Prozess gegen 17 Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" nach mehrmonatiger Pause fortgesetzt.
    Den Journalisten der Zeitung wird die Unterstützung von Terrororganisationen vorgeworfen. Die Angeklagten sprechen von einem politisch motivierten Verfahren.

  • BVT-Affäre: Justizministerium prüft Hausdurchsuchung

    Nach der Hausdurchsuchung beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT) wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs lässt nun das Justizministerium die Staatsanwaltschaft prüfen, ob sie korrekt gehandelt hat.

    Laut Recherchen von "Profil" und "Standard" soll bei der Hausdurchsuchung beim Verfassungsschutz auch die komplette Extremismus-Datei kopiert worden sein. Darauf sollen auch Erkenntnisse über Burschenschaften und die Identitäre-Bewegung sein. Der Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber, hat das nicht bestritten, aber betont, dass sein Haus nicht wisse, welche Daten beschlagnahmt worden sind. Wenn behauptet werde, das Innenministerium habe sich Zugang zur Rechtsextremisten-Datei verschafft, dann seien das "Fake News", so Goldgruber wörtlich.

  • SPÖ-Reformgruppe will Partei öffnen

    In der SPÖ sollen die Parteimitglieder künftig mehr mitreden dürfen. Der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer schlägt vor, dass die Mitglieder - ähnlich wie jüngst bei der SPD in Deutschland - über Koalitionspartner abstimmen können sollen. Und er kann sich auch vorstellen, den Parteivorsitz durch die Mitglieder wählen zu lassen. In der Arbeitsgruppe, die Schickhofer leitet, soll das ab heute diskutiert werden.

  • Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen wichtig

    Acht von 10 Frauen wollen finanziell unabhängig sein. Die Realität ist aber eine ganz andere, so das Ergebnis einer neuen Studie des Marktforschungsinstitutes IMAS. Problematisch wird finanzielle Abhängigkeit für Frauen vor allem im Falle einer Trennung und im Alter.

    Dem Thema, warum sich Frauen noch immer zu wenig um ihre Finanzen kümmern und was sie tun können, um finanziell unabhängiger zu sein, widmet sich heute das Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo.

  • Warum und wie das Gehirn im Schlaf lernt

    Dass Schlafen fürs Lernen wichtig ist, ist bekannt. Sogar schon ein kleines Nickerchen kann dabei helfen, sich das Erlernte besser zu merken, wie eine neue Studie zeigt. Forscher haben herausgefunden, was dabei im Gehirn passiert.

  • Künstler beklagen Zensur in Spanien

    Abgehängte Bilder, beschlagnahmte Bücher, inhaftierte Rapper: Das autoritäre Vorgehen spanischer Institutionen sorgt in den vergangenen Monaten für Proteste. Die betroffenen Künstler sprechen von Zensur, Journalisten sorgen sich um die Meinungsfreiheit, die Opposition klagt über undemokratische Verhältnisse. Dass der Konflikt zwischen der konservativen Regierung in Madrid und den Separatisten in Katalonien in Kunst und Kultur thematisiert wird, war nur mehr eine Frage der Zeit.

  • Architekturfestival "Turn On" im Radiokulturhaus

    Im Radiokulturhaus in Wien hat gestern das Architekturfestival "Turn On" begonnen. Drei Tage lang wird ein hochkarätiges Programm mit zahlreichen Vortragenden aus dem In- und Ausland geboten. Aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen werden sehr vielfältige Problemstellungen diskutiert. Inhaltlich spannt sich der Bogen von Innovationen der Wirtschaft zu anspruchsvollen architektonischen Referenzbeispielen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe