Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump verhängt Strafzölle

    US-Präsident Donald Trump hat gestern seine Drohung wahrgemacht und Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte verhängt. 25 Prozent sollen auf Stahl aufgeschlagen werden, zehn Prozent auf Aluminium. In zwei Wochen soll das alles in Kraft treten.

  • Strafzölle: Malmström will Ausnahme für EU

    EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström will für die Europäische Union eine Ausnahmereglung von den US-Strafzöllen erreichen. Die EU sei ein enger Verbündeter der USA, argumentiert sie. Bereits morgen trifft sie den US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer in Brüssel. Spielraum für Verhandlungen könnten die Zölle der Auto-Industrie bieten.

  • Kim Jong Un und Trump wollen sich treffen

    Die Nachricht, die heute aus Washington kommt, klingt spektakulär und nährt zumindest die Hoffnungen auf eine Deeskalation: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump wollen einander noch vor dem Sommer persönlich treffen. Das hat ein südkoreanischer Vermittler am Abend verlautbart. Demnach hat Kim Trump zu einem Treffen eingeladen - und der hat zugesagt.

  • Kickl will Grenzkontrollen fortsetzen

    Österreich wirbt um Verbündete für die Verlängerung der Grenzkontrollen zu Slowenien und Ungarn.
    Am Rande des EU-Innenminister-Rates gestern in Brüssel hat Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) Gespräche mit jenen EU-Ländern geführt, die ihre Grenzen im eigentlich kontrollfreien Schengenraum ebenfalls weiter überwachen wollen.

  • BVT-Affäre: Auch Extremismus-Dateien mitgenommen

    Bei der Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz, die das Justizministerium jetzt untersuchen lässt, gibt es weitere Ungereimtheiten. Nach Medienberichten hat die ausführende Spezialeinheit der Polizei bei der Durchsuchung auch die Extremismus-Datei kopiert und mitgenommen, obwohl die mit dem Ermittlungsverfahren nichts zu tun habe.

  • Jugend-WGs: Zu wenige unangekündigte Kontrollen

    Nach der Schließung von drei vom Land finanzierten Jugend-Wohngemeinschaften zeigt sich das Land Niederösterreich gestern selbstkritisch. Die betroffenen Einrichtungen für Kinder mit psychischen Erkrankungen und teils auch Behinderungen seien nicht ausreichend kontrolliert worden, so das Land. Vor allem habe es zu wenig unangekündigte Kontrollen gegeben. Laut Volksanwaltschaft gibt es dieses Problem nicht nur in Niederösterreich.

  • Salzburg: Wahlkampf-Auftakt der SPÖ

    Knapp sechs Wochen vor der Landtagswahl in Salzburg startet die SPÖ dort in den Wahlkampf. Unterstützung dafür gibt es aus Wien von Bundesparteichef Christian Kern. Außerdem hofft man nach dem Wahlsieg von Landeshauptmann Peter Kaiser auf Rückenwind aus Kärnten. Erklärte Ziele sind Stimmenzugewinne und wieder eine Regierungsbeteiligung.

  • AK kritisiert Vergünstigungen bei LKW-Maut

    Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) plant eine Neuregelung der Mauttarife. Ein Bestandteil des Gesetzes ist, dass LKW, deren Dieselmotoren besonders umweltfreundlich sind, im Karawankentunnel weniger Maut zahlen sollen. Der Tunnel ist eine wichtige Straßenverbindung zwischen Österreich und Slowenien. Die Arbeiterkammer kritisiert die Vergünstigungen bei der LKW-Maut. Dem Staat entgehe viel Geld, und zum Umweltschutz werde nichts beigetragen.

  • Europa League: Salzburg gewinnt in Dortmund

    "Der BVB erlebt sowas wie ein Cordoba", schreibt heute etwa die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Hierzulande würden Fußball-Fans wohl formulieren: Österreich besiegt Deutschland im Fußball-Europacup. Österreichs Meister Salzburg hat gestern gegen Dortmund mit 2:1 gewonnen. Das Rückspiel kommenden Donnerstag in der Salzburger Bullen-Arena ist schon seit Tagen ausverkauft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe