Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • BVT: Ermittlungen

    In der Affäre rund um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sind noch viele Fragen unbeantwortet. Unklar schien vor allem, warum Polizisten bei er Razzia im Bundesamt sämtliche Dateien über Rechtsextremismus beschlagnahmt haben sollen. Haben sie gar nicht, so heute Nachmittag die Antwort aus dem Justizmininisterium. Dort widerspricht man auch Berichten, im Innenministerium könnte man Interesse an den Dateien haben. Dort habe man nämlich gar keinen Zugriff, nur in der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, die ja zum Justizministerium gehört.
    Soweit, so verwirrend, Barbara Gansfuß mit den Hintergründen.

  • BVT: Politische Reaktionen

    Im Büro des Innenministers will man also nichts von Umfärbung im Bundesamt wissen. Gleichzeitig stellt Minister Herbert Kickl (FPÖ) BVT-Leiter Peter Gridling in Frage. Der Fall beschäftigt heute auch andere Politiker; die Oppositionsparteien verlangen ebenso wie Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundespräsident Alexander van der Bellen volle Aufklärung. Regina Pöll berichtet.

  • Großdemo wegen Journalistenmord in Slowakei

    Seit einer Stunde laufen in der Slowakei in allen größeren Städten große Kundgebungen. Die Menschen erinnern an den ermordeten Journalisten Jan Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova. Und sie protestieren gegen die Politiker in der Slowakei, über deren Kontakte zur italienischen Mafia Kuciak berichtet hat.
    Für Ö1 ist Karin Koller in der slowakischen Hauptstadt Bratislava - Karin, ist es der große Protest, den die Organisatoren angekündigt haben?

    Es geht ja nicht mehr in erster Linie um das Gedenken an die beiden Ermordeten, es geht um Konsequenzen für die Politiker. Wie groß ist der Druck?

  • Trump und Nordkorea

    Monatelang haben sie einander gegenseitig beschimpft, verhöhnt und bedroht. Nun haben US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Führer Kim Jong Un ein Treffen ausgemacht. Noch in diesem Frühling, spätestens im Mai, wollen sie zusammenkommen, wo das steht noch nicht fest. Kim ist angeblich - so heißt es jedenfalls aus Südkorea - bereit, den USA in Sachen Atomprogramm weit entgegen zu kommen. Aber vielleicht ist das allzu optimistisch.
    Aus Washington, Ernst Kernmayer

  • EU Reaktionen auf Strafzölle

    Möglicherweise ein Treffen zwischen Trump und Kim Jong Un.
    In Sachen Welthandel bleibt der US-Präsident unnachgiebig. In der Nacht hat er mit seiner Unterschrift die Strafzölle auf Stahl und Aluminium fixiert. Für Verhandlungen sei trotzdem noch Zeit, hat Trump gemeint. Darauf hofft auch die EU-Kommission. In Brüssel geht man allerdings nicht davon aus, dass Trump seine Pläne ganz aufgeben wird. Im besten Fall will man Ausnahmen für EU-Staaten erreichen.
    In Brüssel, Tim Cupal

  • Österreichische Reaktionen auf US-Strafzölle

    In Österreich bereiten sich AMAG und voestalpine auf US Strafzölle bei Aluminium und Stahl vor. Besonders der Innviertler Aluminiumkonzern rechnet mit einer negativen Wirkung, sollte der Export in die Vereinigten Staaten teurer werden. Volker Obermayr berichtet

  • GB nach Giftanschlag

    In Großbritannien hat jetzt die britische Polizei jetzt die Armee zu Hilfe gerufen, in den Ermittlungen nach dem Anschlag auf einen ehemaligen russischen Doppelagenten und dessen Tochter. die Armee zu Hilfe gerufen. Etwa hundert Soldaten sollen die Gegend nach möglichen gefährlichen Gegenständen durchsuchen. Die beiden vergifteten Opfer sind noch immer ohne Bewusstsein.
    Lucien Giordani berichtet

  • SPD-Ministerämter bekanntgegeben

    Monatelang hat die SPD gerungen, ob sie in die deutsche Regierung gehen soll oder nicht. Nun ist sie bereit, die Vergabe der Ministerposten könnte eigentlich der erfreuliche Teil der Sache sein. Aber auch das war für die SPD-Spitze nicht so einfach. Das Finanzministerium wird nun der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz übernehmen, das Außenamt der bisherige Justizminister Heiko Maas. Die SPD schickt 3 Männer und drei Frauen in die Regierung. Bekannte Gesichter und überraschende, wie Birgit Schwarz berichtet:

  • Salzburg Auftakt: FWS treten nicht an

    Vor der Salzburger Landtagswahl hat sich nun die Nachfolge-Liste des Team Stronach zurückgezogen. Helmut Naderer und seine "Freien Wähler Salzburg" werden nicht antreten. Naderer will sich auf die Politik in den Gemeinden konzentrieren.
    in Salzburg Peter Obermüller

  • NÖ: Neue Namen in der Landesregierung

    In Niederösterreich ist die Wahl schon vorbei, dort steht seit heute das Regierungsteam. Und da hat Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für ein paar Überraschungen gesorgt.
    Die frühere Chefredakteurin des ORF Niederösterreich, Christiane Teschl, wird Landesrätin, ebenso wie Martin Eichtinger, derzeit noch österreichischer Botschafter in London. Gernot Rohrhofer berichtet:

  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe