Jubelnde Menschenmenge

Associated Press

Breaking News: Die Nacht der Machtergreifung

Im live-Kunstsonntag mit Dorothee Frank beginnt eine Chronik des Ausnahmezustands, wie er vor exakt 80 Jahren in Österreich herrschte.

Die nationalsozialistische Machtübernahme wird mit der aktuellen Dringlichkeit einer "breaking news"-Strecke vergegenwärtigt. Mit RAVAG-Originaltönen aus jener Nacht wie der Abschiedsrede Schuschniggs oder einer Reportage über Aufmärsche, Fackelzüge und das Hissen von Hakenkreuzfahnen in allen Landeshauptstädten. Berichtet wird natürlich auch, was damals "off records" blieb, wie erste Massenverhaftungen. Studiogäste analysieren das Geschehen. Zwischendurch: Viel Musik, wie sie in der Anschlussnacht im Radio lief - als ob nicht schlimmes geschehen wäre! - und populäre Nummern der Jahre davor, auch von vertriebenen MusikerInnen und EntertainerInnen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Dorothee Frank

Übersicht

Mehr dazu in oe1.orf.at