Schon gehört?

Osten Westen

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Der Zerrissene"
2. "Osterfestival Tirol"
3. "Europa im Diskurs - Debating Europe"

Johann Nepomuk Nestroy in St. Pölten
Ab 17. März ist Johann Nepomuk Nestroys Posse mit Gesang "Der Zerrissene" im Landestheater Niederösterreich in St. Pölten zu sehen: Im Glauben, das Leben des Nebenbuhlers auf dem Gewissen zu haben, sieht sich Lips gezwungen, unterzutauchen und inkognito an einem seiner Höfe als Stallbursche anzuheuern. Dort findet er in Kathi, dem herzlichen Patenkind des Hofpächters Krautkopf, seine einzige Verbündete und erfährt zum ersten Mal am eigenen Leib, was es bedeutet, nicht sein eigener Herr zu sein. Für die Regie zeichnet die mehrfach preisgekrönte Filmregisseurin Sabine Derflinger verantwortlich.

Jubiläumsausgabe
Ostern steht vor der Tür und damit einhergehende Festivals öffnen dieser Tage landauf-landab wieder ihre Pforten für das kulturinteressierte Publikum. Beispielsweise das "Osterfestival Tirol", das heuer sein 30-jähriges Bestehen feiert. Die Jubiläumsausgabe dauert von 16. März bis 1. April und steht unter dem Motto "über.leben". Das "Osterfestival Tirol" - dessen Veranstaltungen in Innsbruck und Hall in Tirol über die Bühne gehen - verbindet Musik, Tanz und Theater mit Filmvorführungen sowie Diskussionsabenden. Am Karfreitag, das ist der 30. März, wird etwa Johann Sebastian Bachs 1724 uraufgeführte "Johannes-Passion" im Congress Innsbruck zu hören sein. Dabei singt und spielt das "Collegium Vocale Gent" unter seinem Gründer und Leiter Philippe Herreweghe.

Diskussion im Burgtheater
Die Veranstaltungsreihe "Europa im Diskurs - Debating Europe" stellt am 18. März um 11.00 Uhr im Burgtheater in Wien die Frage, ob die Digitalisierung unsere Demokratie bedroht. Unter der Diskussionsleitung des Journalisten Erich Frey debattieren unter anderem die Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle und Thomas Ramge, er ist der Technologie-Korrespondent des Wirtschaftsmagazins "brand eins".

Service

Landestheater Niederösterreich
Osterfestival Tirol

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner