Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Astrophysiker Stephen Hawking gestorben

    Als er 21 Jahre alt war, gaben ihm die Ärzte nur noch wenige Jahre. Geworden sind es viele mehr und eine bahnbrechende Karriere. Der Astrophysiker Stephen Hawking wurde als Popstar bezeichnet, mit Einstein verglichen. Heute Früh haben seine Kinder bekannt gegeben, dass er im Alter von 76 Jahren gestorben ist. Seine wissenschaftliche Arbeit in Cambridge war getrieben vom Wunsch, das Universum zu verstehen.

  • BVT-Affäre: Strache kann "Irritation" nicht nachvollziehen

    In der Causa BVT meldet sich heute Früh auch der Justizminister zu Wort. Josef Moser wird das Vorgehen der Staatsanwaltschaft erklären, bevor nächste Woche - auf Antrag der Opposition - der Nationalrat am Zug ist. Die Hausdurchsuchung und die vorläufige Suspendierung des Leiters des Verfassungsschutzes sorgen inzwischen für erste Misstöne zwischen den Koalitionsparteien. ÖVP-Sicherheitssprecher Werner Amon hatte sich irritiert gezeigt über die Vorgänge um die Behörde. Eine Aussage, die FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache nicht nachvollziehen kann.

  • Britisches Ultimatum an Russland verstrichen

    Großbritanniens Ultimatum an Russland ist um Mitternacht verstrichen. Premierministerin Theresa May hatte die russische Regierung aufgefordert, die Herkunft des Nervengiftes zu erklären, mit dem Sergej Skripal und seine Tochter vergiftet wurden. Russland will aber ohne Zugang zu den Proben nichts unternehmen und bestreitet, in den Anschlag verwickelt zu sein.

  • Nach Abgang Tillersons

    Es war wieder einmal Politik per Twitter, die US-Präsident Donald Trump gestern gezeigt hat. Er hat seinen Außenminister Rex Tillerson so gefeuert, beziehungsweise ihn wissen lassen, dass er gefeuert ist, indem er mitgeteilt hat, dass der bisherige CIA-Chef Mike Pompeo neuer Außenminister wird. Letzterer dürfte gegenüber Trump wohl mehr Loyalität zeigen.

  • Israelische Regierungskrise beendet

    Die Regierungskrise in Israel ist beigelegt. Es ging um den Wehrdienst für Ultra-Orthodoxe, also tiefreligiöse Männer. Strengreligiöse Juden sind in Israel seit 1948 vom Wehrdienst befreit. Über diese Ausnahme von der Wehrpflicht wurde in der Regierung In den letzten Jahren immer wieder heftig gestritten.

  • Megadeal zwischen E.ON und RWE

    Die deutschen Energiekonzerne E.ON und RWE waren bisher erbitterte Konkurrenten - nun machen sie gemeinsame Sache. Gestern haben E.ON und RWE einen entsprechenden Deal besiegelt: Die bisherige RWE-Tochter Innogy wird unter den beiden Konzernen aufgeteilt. Das soll Synergie-Effekte bringen, aber wie so oft, wenn es ums Sparen geht, fallen auch Jobs weg - 5.000 Mitarbeiter werden abgebaut. Welche Auswirkungen der Deal auf die Stromkunden hat, ist noch unklar.

  • Volleyballtrainer wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

    Einem Wiener Volleyballtrainer wird vorgeworfen, jahrelang Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Sieben Kinder hat die Polizei bislang als Opfer ausgeforscht, das jüngste war laut Anklage gerade einmal sechs Jahre alt. In der Wohnung des Trainers wurden Kinderpornofotos sichergestellt. Heute wird dem 61-Jährigen der Prozess gemacht.

  • Heuer mehr Felsstürze erwartet

    Nach dem Felssturz Anfang der Woche wird die Hauptzufahrt in das Tiroler Skigebiet Serfaus mindestens eineinhalb Monate lang gesperrt bleiben. Bis zum Wochenende soll eine Ersatzroute fertiggestellt werden. Damit wird tausenden Urlaubern die An- beziehungsweise Abreise ermöglicht. Immer wieder kommt es zu Felsstürzen, wenn die Schneeschmelze beginnt. Heuer wegen der großen Schneemengen wahrscheinlich besonders oft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe