Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Peter Gridling will Suspendierung bekämpen

    Dem Vorwurf, die Aktivitäten der Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft in der Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz wären unverhältnismäßig hat Justizminister Josef Moser heute widersprochen. In der Causa werden derzeit fünf Personen als Beschuldigte geführt - einer von ihnen Peter Gridling, Direktor des Bundesamts für Verfassungsschutz. Er wurde gestern vom Dienst suspendiert , will sich dagegen aber wehren.

  • BVT-Affäre: Kurz hofft auf baldige Aufklärung

    Bundeskanzler Sebastian Kurz von der ÖVP hat den Bericht des Justizministers in der Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz begrüßt. Jetzt müssten die Vorwürfe gegen Personen wie BVT-Chef Peter Gridling rasch geklärt werden, so Kurz nach dem Ministerrat. Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat nach entsprechenden Spekulationen, die auch der FPÖ-Chef selbst mit Andeutungen genährt hatte, eine Zerschlagung des BVT ausgeschlossen.

  • Fotoaufrüstung im Verteidigungsministerium

    Für Erheiterung, vorallem in den sozialen Medien, sorgt derzeit eine interne Weisung aus dem Verteidigungsministerium an alle Dienststellen: Es geht darin um ein Foto des neuen Generalsekretärs im Verteidigungsministerium, Wolfgang Baumann, das - so heißt es in dem Rundschreiben - "dringend" in allen Kasernen aufgehängt werden müsse.

  • Mindestsicherung Neu: Modell noch unklar

    Bei der Mindestsicherung verabschiedet sich die Regierung von ihrem Vorsatz, dass es maximal 1500 Euro pro Familie oder Haushalt geben soll. Der Verfassungsgerichtshof hat die entsprechende Regelung für Niederösterreich aufgehoben. Welches Modell nun für eine österreichweite Variante in Frage kommt, lässt die Regierung vorerst offen.

  • Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt

    Sechs Monate nach der Wahl hat Deutschland offiziell eine neue Regierung. Der Bundestag in Berlin hat Angela Merkel neuerlich und bereits zum vierten Mal zur Kanzlerin gewählt, danach folgte die offizielle Ernennung durch den deutschen Bundespräsidenten Steinmeier und die Vereidigung. Die Zustimmung für Angela Merkel bei der Wahl im Bundestag war nicht überragend, es gab zwar eine Mehrheit, aber auch Gegenstimmen aus der großen Koalition.

  • Großbritannien weist 23 russische Diplomaten aus

    Die diplomatische Verstimmung zwischen Großbritannien und Russland wegen des Giftanschlags auf einen russischen Ex-Spion verschärft sich. London legt die bilateralen Kontakte zu Moskau auf Eis, außerdem werden 23 russische Diplomaten ausgewiesen.

  • Van der Bellen auf Staatsbesuch in der Ukraine

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat bei seinem Staatsbesuch in der Ukraine klar gemacht: die Annexion der Halbinsel Krim durch Russland wird als völkerrechtswidrig betrachtet und nicht anerkannt. Diese Meinung teile auch die russlandfreundliche FPÖ, so Van der Bellen.

  • EU-Parlament verurteilt Mord an Journalisten

    Seltene Einigkeit herrschte am Nachmittag im EU Parlament in Straßburg. Alle Parlamentsparteien verurteilen die Ermordung des slowakischen Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten. Jan Kuciak hatte zuletzt Verbindungen der Mafia in höchste slowakische Regierungskreise untersucht.

  • Türkei vor Eroberung von Afrin

    Die Kurden der syrischen Stadt Afrin, die von Türken belagert wird, drohen mit massivem Widerstand. Schon heute Abend soll Afrin vollständig fallen, so der türkische Präsident Erdogan, oder zumindest vollständig umzingelt sein. Ist das kurdische Afrin sozusagen erledigt, will die Türkei ihre Militäroffensive gegen Kurden schon bald auf den Nordirak ausweiten.

  • Positive Bilanz bei RBI

    Ein Jahr nach der Fusion mit der Raiffeisen Zentralbank legt das jetzige Spitzeninstitut des Sektors, die Raiffeisen Bank International, eine gute Bilanz vor. Aufgrund der erfolgreichen Geschäfte in Osteuropa schreibt die RBI über eine Milliarde Euro Gewinn.

  • Sexuelle Misshandlungen: Volleyballtrainer verurteilt

    Vier Jahre Haft - nicht rechtskräftig - so lautet das Urteil für einen Wiener Volleyballtrainer. Dazu kommen mehrere tausend Euro symbolische Schadensgutmachung. Der 61-Jährige soll sechs Mädchen schwer sexuell misshandelt haben.

  • Stephen Hawking gestorben

    Stephen Hawking ist tot. Der britische Astrophysiker war einer der bekanntesten Wissenschafter unserer Zeit. Er ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe