Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Slowakei: Neuer Regierungschef

    Politische Krise in der Slowakei nach der Ermordung des Aufdeckerjournalisten Jan Kuciak: Korruptionsvorwürfe und angebliche Verbindungen der kalabrischen Mafia N'Drangheta bis in die höchsten politischen Kreise, doch die Drei-Parteien-Koalition in Bratislava will weitermachen - mit einem neuen Regierungschef.

    Ministerpräsident Robert Fico ist weg, ihm folgt der bisherige Vize-Premier, Peter Pellegrini, wie Fico kommt er aus der linkspopulistischen Smer-Partei. Vorerst also - keine Neuwahlen, das ist der Deal mit Präsident Kiska. ORF-Korrespondent Ernst Gelegs aus Bratislava:

  • SPÖ kritisiert Budgetpläne

    Nächste Woche hat der Finanzminister seinen großen Auftritt im Parlament. Hartwig Löger (ÖVP) wird das erste Doppelbudget der schwarz-blauen Regierung präsentieren. Die Koalition will pro Jahr 2,5 Milliarden Euro weniger ausgeben und die Neuverschuldung stoppen.

    Auch wenn über die genauen Zahlen bisher mehr spekuliert wird, die Stoßrichtung der Budgetpolitik ist für die Opposition eindeutig: Finanzielle Zuckerl für die eigene Klientel und den politischen Apparat, bei den Menschen werde dagegen gestrichen, kritisiert Andreas Schieder, geschäftsführender Klubobmann der SPÖ:

  • Löger: Schuldenberg abbauen

    Die Kritik der SPÖ am Doppelbudget will der Finanzminister so nicht stehen lassen: Gegenüber dem Ö1-Morgenjournal skizziert Hartwig Löger seinen Budgetkurs. Er deutet an, dass auch das Thema Pensionen kein Tabu ist. Sparen will er allem in der Verwaltung, die ersten konkreten Zahlen betreffen aber vor allem Einsparungen bei Asylwerbern und anerkannten Flüchtlingen.

  • Kur wird "Gesundheitsvorsorge aktiv"

    Die klassische Kur wird durch die Gesundheitsvorsorge aktiv - kurz GVA - ersetzt. Die Pensionsversicherung hat es seit 2016 erfolgreich erprobt, bis Ende des Jahres wird es jetzt auf ganz Österreich ausgedehnt. Neu ist die Möglichkeit, dass man die drei Wochen Gesundheitsvorsorge - auch splitten kann.

  • Miami: Neue Fußgängerbrücke eingestürzt

    In der Nähe der US-Metropole Miami ist eine Fußgängerbrücke eingestürzt und hat mehrere Autos unter sich begraben. Mindestens vier Menschen sind ums Leben gekommen. Es war keine der vielen baufälligen Brücken in den USA, sondern eine nagelneue.

  • Russische Söldner in Syrien

    Russische Soldaten, die in der Ukraine kämpfen? Gibt es nicht, sagt Russland. Grüne Männchen auf der Krim, russische Söldner im Auftrag des Kreml in Syrien? Existieren nicht, behauptet Moskau. Die Fakten widerlegen das. Die meisten dieser Kämpfer kommen aus kleinen Dörfern in der russischen Provinz. Markus Müller war beim Begräbnis eines russischen Söldners im Ural, der in Syrien ums Leben gekommen ist.

  • Salzburg eliminiert Dortmund

    Erstmals seit 13 Jahren steht ein österreichischer Fußball-Klub wieder im Viertelfinale eines Europacup-Bewerbs.
    Red Bull Salzburg wirft Borussia Dortmund aus der Europa-League. Nach dem 2:1 Sieg vor einer Woche reicht den Salzburgern gestern Abend im Heimspiel ein torloses Unentschieden. Damit winkt Österreich im kommenden Jahr ein Fixplatz in der Championsleague.

    Aber nicht alle Österreicher haben Grund zum Jubeln, Dortmund-Trainer Peter Stöger bringt die Niederlage in neue Schwierigkeiten. Martin Lang über eine - zumindest aus Salzburger Sicht - kleine Fußball-Sensation:

  • Christa Ludwig 90

    Sie steht schon seit vielen Jahren nicht mehr auf der Bühne, gilt aber immer noch als eine der Größten ihres Fachs - Opernsängerin Christa Ludwig, sie wird heute 90 Jahre alt. Die deutsche Mezzosopranistin hat in ihrer Karriere an allen großen Opernhäusern gesungen und mit Dirigenten wie Herbert von Karajan, Leonard Bernstein und Karl Böhm zusammengearbeitet. Ihre künstlerische Heimat über all die Jahrzehnte, die Wiener Staatsoper, wird die Sängerin kommende Woche mit einer Matinee feiern. Sebastian Fleischer hat Christa Ludwig zum Interview getroffen und das folgende Porträt gestaltet.

    Und schon kommenden Sonntag, in der Pause der Ö1-Matinee, ist Christa Ludwig zu Gast in der Reihe „Intermezzo“, 11.50.

  • Florida Project: Obdachlos vor Disneyland

    Im Kino läuft ab heute „The Florida Project“. Ein Film, der Kinderarmut direkt vor den Toren des Vergnügungsparadieses Disneyland zeigt. Der Independent-Regisseur Sean Baker schildert das Leben von Menschen, die kein Zuhause haben, Billig-Motels sind für sie die letzte Station vor der Obdachlosigkeit. Willem Dafoe war für seine Rolle als Motel-Manager und Hausmeister für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe