Wissen aktuell

Bettruhe, Mikroplastik, Antisemitismus

Schlafmangel als Gesundheitsrisiko +++ Plastik in Flaschenwasser +++ Liberale Demokratien in der Krise

Schlafmangel als Gesundheitsrisiko

Jede/jeder 4. in Österreich leidet unter Schlafstörungen. Schlafen wir (langfristig) zu wenig, hat das Folgen für die Gesundheit.
Gestaltung: Wolfgang Böhmer
Mit: Birgit Högl, Leiterin Schlaflabor Universitätsklinik für Neurologie Medizin-Uni Innsbruck


Plastik in Flaschenwasser

Wasser aus Plastikflaschen - das kann möglicherweise winzige Plastik-Teilchen enthalten; darüber berichtet ein US-Journalistinnen-Verband namens ORB Media. Sie ließen an der "State University of New York" 259 Wasserflaschen testen bzw. das Trinkwasser darin. In 93 Prozent der Proben seien Plastik-Partikel gefunden worden, heißt es.


Liberale Demokratien in der Krise

In diesen Tagen berichten immer wieder über den "Anschluss" Österreichs 1938 an Nazi-Deutschland; und damit auch über den damaligen Antisemitismus. Doch Antisemitismus ist auch heute Thema, wenngleich er vielfach in anderer Form als damals in Erscheinung tritt. Wie genau, damit hat sich der Autor und Historiker Doron Rabinovici befasst.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner
Mit: Doron Rabinovici, Autor und Historiker

Radio-Tipp:
Am Sonntag (18.3.) kommt Doron Rabinovici zu Wort in der Reihe Lebenskunst - zu hören ab 7:05 Uhr. Da geht es um das Schicksal der Israelitischen Kultusgemeinde nach 1938.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht