Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Positive Wirtschaftsprognose

    Die Wirtschaft in Österreich wächst, und das wird in nächster Zeit so weiter gehen. Da sind sich die Ökonomen in beiden großen Wirtschaftsforschungsinstituten, im Wifo und im IHS einig. Heuer wird die Wirtschaftsleistung im Land um mindestens 2,8 Prozent steigen, im nächsten Jahr dann geringfügig weniger.
    Bei den Zahlen hinterm Komma kann sich vielleicht noch etwas ändern, an der Tendenz nach oben gibt es aber keinen Zweifel.

  • Herbert Kickl zur BVT-Affäre

    Eine außer Kontrolle geratene Umfärbe-Aktion - so mancher Kritiker aus der Opposition sieht das hinter der Affäre im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Ein Vorwurf, den Innenminister Herbert Kickl nicht gelten lässt. Er bestätigt zwar, dass die Anzeige gegen den Chef des Bundesamts, Peter Gridling, aus dem Innenministerium gekommen ist. Rechtlich hätte es gar keine andere Möglichkeit gegeben, sagt Kick.

  • Reaktionen auf Regelung zur "Kur neu"

    Die Kur wird es in der bisherigen Form ab dem nächsten Jahr nicht mehr geben, oder sagen wir, sie wird nicht mehr so heißen. Gesundheitvorsorge aktiv - kurz GVA - wird sich das nennen. Das soll signalisieren, dass die Kur nicht, wie das manchmal behauptet wird, als Zusatzurlaub verstanden wird. Mehr Bewegung, mehr aktive Therapien sollen dafür sorgen.
    Stefan Kappacher.

  • Wissenschaftsbudget inklusive Reaktionen

    Nächste Woche haben das Feilschen und das Spekulieren ein Ende - welches Ministerium nämlich wieviel Geld erwarten darf, im Budget, das Finanzminister Hartwig Löger am Mittwoch im Parlament vorlegen wird.
    In einigen Bereichen hat die Regierung schon Einblicke gegeben. Bildungsminister Heinz Fassmann zum Beispiel zeigt sich recht zufrieden, vor allem über das Plus von über 9 Prozent für die Universitäten.
    Wolfgang Werth.

  • Syrien: Krieg und Flüchtlingsströme

    In Syrien gehen die Kämpfe in den Städten Afrin und Ost Goutha weiter. In Afrin sollen heute Dutzende Zivilisten getötet worden sein, als das türkische Millitär die Stadt beschossen hat. In Ost-Goutha führen syrische Regierungstruppen unterstützt von Russland ihre Angriffe weiter, auch dort ist von 60 Toten allein heute die Rede.
    Aus beiden Städten versuchen die Menschen zu flüchten, was aber nach wie vor sehr gefährlich ist.
    Lucien Giordani

  • Großdemonstration in Bratislava

    In die Slowakei, dort soll neues Personal an der Regierung die politische Krise lösen, nach dem Mord an dem Journalisten Jan Kuciak und seiner Freundin. Peter Pellegrini wird neuer Regierungschef und folgt Robert Fico. Ob sich die vielen aufgebrachten Menschen damit zufrieden geben das wird man sehen, vielleicht schon heute abend. Es ist wieder eine große Demonstration angesetzt, Ernst Gelegs in Bratislava, ist der Andrang wieder so groß wie vor einer Woche?

    Robert Fico geht als Regierungschef, Peter Pellegrini kommt, aber Fico macht kein Geheimnis, er will weiter die Fäden ziehen.
    Reicht das, um den Unmut, das Misstrauen vieler Menschen zu beruhigen?

  • Slowenien und Kroatien: Klage nach Grenzstreit

    Der Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien
    beschäftigt die beiden Staaten und die Europäische Union: Slowenien hat sich nun mit einem Brief an die EU Kommission gewandt und startet ein Vertragsverletzungsverfahren gegen das Nachbarland Kroatien. Es geht um die Buchr von Piran Grund. Kroatien weigert sich, die Entscheidung eines Schiedsgerichts zu akzeptieren, eine Entscheidung, die Slowenien einen großen Teil der Bucht zugesprochen hat.
    In Brüssel, Tim Cupal

  • Inflation in Österreich bei 1,8%

    Die Preise in Österreich sind im Februar im Durchschnitt um 1,8 Prozent gestiegen. Nach der Definition der EU ist das ein Wert, der für die Wirtschaft insgesamt ganz gut ist. Auf dem Konto des einzelnen wirkt sich das aber so aus, dass Wohnen und Energie deutlich teurer geworden sind. Dafür kosten Reisen und das Telefonieren weniger als vor einem Jahr. Einzelheiten von Manuel Marold.

  • Lauda Motion startet Ende März
  • Klausur der Wiener SPÖ
  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe