Friedrich Gulda

APA/JOHANN FESL

Pasticcio

Von Reykjavik über Connecticut und Estland zum Ende aller Musik

mit Andreas Felber. Friedrich Gulda besucht Island, Charles Ives lässt Blasmusikapellen außer Tritt geraten und Maarja Nuut intoniert Lieder zwischen Schlafen und Wachen. Während das Trio Rom/Schaerer/Eberle über das Ende oder besser: die Enden aller Musik Bescheid weiß.

"Es mag schon sein, dass gewisse Parallelen vorhanden sind zwischen dem Glenn Gould und dem Gulda. Auch die Skepsis gegenüber dem Musikbetrieb, auch sich ganz oder teilweise dem Betrieb zu entziehen. Es gibt da schon Ähnlichkeiten, aber auch einen ganz gravierenden Unterschied. Ich habe eine Alternative gefunden (...). Ich bin in den Jazzclub gegangen und glücklich geworden, und er nicht".
(Friedrich Gulda: Aus Gesprächen mit Kurt Hofmann. München: Langen Müller 1990, S. 15)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ambrose Akinmusire
Album: WHEN THE HEART EMERGES GLISTENING
Titel: Regret (No More)
Ausführende: Ambrose Akinmusire, Trompete
Ausführende: Gerald Clayton, Klavier
Länge: 04:32 min
Label: Blue Note 509990 70619 2 9

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: KARAJAN DIRIGIERT BEETHOVEN - DIE 9 SYMPHONIEN + OUVERTÜREN
* Allegro vivace - 4.Satz (00:06:30)
Titel: Symphonie Nr.8 in F-Dur op.93
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 06:43 min
Label: DG 4429924 ( 6 CD )

Komponist/Komponistin: Maarja Nuut
Album: UNE MEELES
Titel: Ödangule
Ausführende: Maarja Nuut, Stimme, Loops
Länge: 02:19 min
Label: Maarja Nuut Records

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Album: EDITION FESTSPIEL DOKUMENTE SALZBURG / 1959
* Musette - 3.Satz (00:01:04)
Gesamttitel: GLENN GOULD: SALZBURG RECITAL
Titel: Suite für Klavier op.25
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Länge: 01:04 min
Label: Sony SMK 53474

Komponist/Komponistin: Gordon / Warren
Album: GUNNAR ORMSLEV: Jazz í 30 ár
Titel: There Will Never Be Another You
Ausführende: Gunnar Ormslev (Tenorsaxofon)
Ausführende: Friedrich Gulda (Klavier)
Ausführende: Jón Páll Bjarnason (Gitarre)
Ausführende: Sigurbjörn Ingthórsson (Bass)
Ausführende: Gene Stone (Schlagzeug
Länge: 04:47 min
Label: Jazzís 202

Komponist/Komponistin: Charles Ives/1874 - 1954
Bearbeiter/Bearbeiterin: James Sinclair
Gesamttitel: CHARLES IVES: A SET OF PIECES
* Putnam's camp, Redding, Connecticut : Allegro (Quick step time) - Andante animato - Allegro moderato - Animato - 2.Satz (00:06:13)
Titel: Three Places in New England (Orchestral Set Nr.1) / Fassung für Kammerorchester
Orchester: Orpheus Chamber Orchestra
Ausführender/Ausführende: Gilbert Kalish /Klavier
Länge: 06:13 min
Label: DG 4398692

Komponist/Komponistin: Peter Rom
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Peter Rom
Album: PLEASE DON'T FEED THE MODEL
Titel: The End Is Near
Ausführende: Rom Schaerer Eberle
Ausführender/Ausführende: Peter Rom /Guitar
Ausführender/Ausführende: Andreas Schaerer /Voice, Human Beats
Ausführender/Ausführende: Martin Eberle /Trumpet, Flügelhorn
Länge: 02:27 min
Label: UTR/JWR/4321 |WR003

weiteren Inhalt einblenden