Anna Baar, Heinz Fischer, Karel Schwarzenberg, Harald Welzer, Moderation: Lisa Nimmervoll

WIENER BURGTHEATER

Passagen

Europa im Diskurs - Debating Europe

Wie wird unsere Republik in 100 Jahren aussehen?
Eine Diskussion mit Anna Baar, Heinz Fischer, Karel Schwarzenberg, Harald Welzer, Moderation: Lisa Nimmervoll (Der Standard)
Aufzeichnung aus dem Wiener Burgtheater vom 28. Jänner 2018, initiiert vom Institut für die Wissenschaften vom Menschen, IWM
Bearbeitung: Robert Weichinger

Die Republik Österreich feiert ihren 100. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr 2018 soll nicht nur der Erinnerung an die Gründung der demokratischen Republik am 12. November 1918 gewidmet sein, sondern auch anderen tiefen Zäsuren in der Geschichte des Landes. Wie ist Österreich zu dem geworden, was es heute ist? Welche Zukunftsvision lässt sich mit dem Wissen um die Erfolge, aber auch Katastrophen des vergangenen Jahrhunderts entwickeln? Welche politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zeichnen sich ab?

Darüber diskutieren die österreichische Schriftstellerin Anna Baar, der Regierungsbeauftragte für das Gedenkjahr 2018, Altbundespräsident Heinz Fischer, der ehemalige tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg und der Soziologe Harald Welzer (Futurzwei - Stiftung Zukunftsfähigkeit).

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht