Wissen aktuell

Verkehr, Artenschutz, Ernährung

Lebenswerte Städte der Zukunft +++ Letzter "Nördlicher Breitmaulnashorn"-Bulle tot +++ Kat soll Geräuchertes gesünder machen

Lebenswerte Städte der Zukunft

.darüber referierte gestern Abend der dänische Architekt und Stadtplaner Jan Gehl in Wien am "Forschungszentrum für Molekulare Medizin CeMM" der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Gehl hat weltweit Städte darin beraten, ihre Planung an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner auszurichten - beispielsweise Melbourne, Moskau und New York.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Jan Gehl, dänischer Architekt und Stadtplaner


Letzter "Nördlicher Breitmaulnashorn"-Bulle tot

Er war ein tierischer Promi und hatte eine eigene Seite bei der Kontakt- und Dating-App "Tinder": Nun ist Sudan, das letzte männliche Nördliche Breitmaulnashorn der Welt, gestorben. Forscher haben einen letzten Hoffnungsschimmer, um die Art doch noch zu erhalten.
Gestaltung: Linda Staude


Kat soll Geräuchertes gesünder machen

Fisch oder Fleisch zu räuchern, erzeugt einen besonderen Geschmack. Dabei entstehen aber auch krebserregende Stoffe. Chemiker begegnen dem Problem nun mit einer Lösung aus der Autoindustrie: einem Katalysator für Geräuchertes - wie der Filter funktioniert, berichten wir heute auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe