Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Datenaffäre um Facebook

    Es klingt wie eine Vision, gemalt von George Orwell und hat das Zeug zu einem gewaltigen Skandal. Im Jahr 2018 wird bekannt, dass die britische Firma Cambridge Analytica die Daten von 50 Millionen Facebook-usern in den USA so geschickt ausgewertet hat, dass im Wahlkampf 2016 ebenso geschickt Werbung für Donald Trump und Stimmung gegen Hillary Clinton gemacht wurde.

    Alexander Nix, der Chef der Firma, der offen damit geprahlt hatte, was er kann, musste gestern gehen. Investoren kündigen Klagen an. Der Aktienkurs von Facebook fällt. Und jetzt sieht sich auch die Konsumentenschutzbehörde in den USA Facebook näher an.

  • O'Leary: Ryanair-Deal mit Lauda

    Michael O'Leary, der Chef der zweitgrößten europäischen Airline, der Ryanair, steigt bei Laudamotion ein. Er hat die Maschinen, Niki Lauda die Slots. Ein Blatt vor den Mund nehmen sich beide nicht. O'Leary findet, der Kunde hat fast immer Recht und nimmt einiges in Kauf für den billigsten Platz. Die Ryanair wollte schon Toiletten ausbauen um mehr Plätze zu haben - und Stehplätze um einen Euro verglichen mit einem Sitz um 25 wären sofort ausgebucht, sagt der Airline-Chef:

  • Preisdruck durch Ryanair und Laudamotion

    Was ist von Michael O'Leary zu erwarten? Die Einschätzung des Airline-Experten Kurt Hoffmann zum gestern bekannt gewordenen Deal zwischen Ryanair und Laudamotion:

  • Löger präsentiert Doppelbudget

    Er präsentiert heute das erste Budget der ÖVP/FPÖ-Koalition. Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) legt heute gleich Budgetvorschläge für das laufende und für das nächste Jahr vor. Dass die Mandatare der Koalitionsparteien zustimmen, steht außer Zweifel, aber was genau steht drin? Nur scheibchenweise wurden vor der Budgetpräsentation Zahlen publik.

  • Strache: Kein Problem mit BVT-U-Ausschuss

    Dort wird es am Rand auch um gleich zwei Untersuchungsausschüsse gehen: Neben der Neuauflage des Eurofighter-Untersuchungsausschusses kommt auf Antrag der SPÖ auch der zum Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT). Die SPÖ sieht nach den Hausdurchsuchungen und der Suspendierung des Chefs eine Staatsaffäre, FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache sieht es gestern im ORF-Report entspannt: Er habe kein Problem mit einem U-Ausschuss.

    Und FPÖ-Chef, Vizekanzler Strache ist auch heute Abend zu Gast im Radiokulturhaus bei einer Konfrontation mit SPÖ-Chef Christian Kern. Zu hören ist die Debatte ab 18.30 in Ö1 und live im Radiokulturhaus.

  • Saudischer Kronprinz in den USA

    Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman ist derzeit auf einer dreiwöchigen Tour durch die Vereinigten Staaten. Gestern hat der eigentliche starke Mann Saudi-Arabiens Präsident Donald Trump getroffen, der ihn einen sehr guten Freund genannt hat. Auf etwas mehr Skepsis dürfte der Kronprinz stoßen, wenn er in den nächsten Tagen unter anderem in New York, San Francisco und Los Angeles um große Investitionen für sein Land wirbt.

  • Friedenshoffnung für Ostukraine

    Und noch etwas wusste Trump am Rand des Treffens zu sagen: Entgegen der ausdrücklichen Empfehlung seiner Berater hat er dem russischen Präsidenten Vladimir Putin zur Wiederwahl gratuliert. Und will ihm bald treffen um über Abrüstung zu sprechen.

    Aus dem Kreml kommt prompt die Bestätigung. Vladimir Putin nach seiner Wiederwahl ein Friedensstifter? In der Ostukraine hatte man vor der Wahl gehört, nach der Wahl würde es leichter gehen mit einer friedlichen Lösung. Stimmt das? ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz in Donetsk sieht nach der Wiederwahl Putins jetzt zumindest ein kosmisches Fenster von einigen Monaten.

  • Sammeltaxi-Initiative vor dem Aus

    Was tun, wenn man in einem entlegenen Gebiet wohnt, in dem die öffentlichen Verkehrsmittel nach und nach eingespart wurden und man kein Auto hat? Das sogenannte BIS-Taxi will da im Salzkammergut Abhilfe schaffen. Es steht für Bildungszentrum Salzkammergut. Nicht teurer als ein Öffi, erfolgreich und beliebt und doch jetzt von der Einstellung bedroht. Beate Tomassovits hat sich die Sammel-Taxi-Initiative genauer angesehen:

  • Salzburg: Osterfestspiele starten mit Tosca

    Am Samstag starten in Salzburg die Osterfestspiele mit einer überaus beliebten Oper: Puccinis unglücklicher Liebesgeschichte "Tosca" in der Regie von Michael Sturminger. Eva Halus berichtet über betörende Klänge, hinter denen sich brutale Willkür verbirgt:

    Ö1 sendet einen Mitschnitt am Ostermontag ab 19.30.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe