Kulturjournal

Karl Böhm als Klappmaulpuppe, Mitwisser, Die Sch´tis in Paris

1. Nikolaus Habjan über sein Karl-Böhm-Stück
2. "Mitwisser" im Wiener Schauspielhaus
3. Neu im Kino: "Die Sch´tis in Paris"

Beiträge

  • Nikolaus Habjan über sein Karl-Böhm-Stück

    Der in Graz geborene Dirigent Karl Böhm war einer der anerkanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts, Mozartkenner, Wagner-Interpret und Freund von Richard Strauss, Leiter der Semperoper Dresden oder der Wiener Staatsoper. Seine Rolle im Nationalsozialismus polarisiert allerdings bis heute. Böhm stand auf der von Hitler und Goebbels herausgegebenen Liste der "Gottbegnadeten", wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit einem Auftrittsverbot belegt und hat sich, obgleich kein Mitglied der NSDAP, um seine Musik ausüben zu können, mit dem System arrangiert. Jetzt beleuchtet der Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan im Grazer Schauspielhaus gemeinsam mit dem Autor Paulus Hochgatterer in dem neuen Stück "Böhm" den Menschen hinter dem Dirigenten. Insgesamt 15 Puppen bringt der 29- jährige Habjan im Alleingang zum Einsatz, darunter gleich drei Böhm-Figuren in unterschiedlichen Altersstufen. Ein Gespräch mit Nikolaus Habjan.

  • "Mitwisser" im Wiener Schauspielhaus

    Das Wiener Schauspielhaus in der Porzellangasse bringt am kommenden Samstag wieder eine Uraufführung heraus: "Mitwisser" heißt das Stück der jungen deutschen Autorin Enis Maci und es arbeitet anhand verschiedener Kriminalfälle ein Klima der Unheimlichkeit und Unsicherheit heraus, wie es offenbar für unsere Zeit und Gesellschaft symptomatisch zu sein scheint.

  • Neu im Kino: "Die Sch'tis in Paris"

    Das Wiener Schauspielhaus in der Porzellangasse bringt am kommenden Samstag wieder eine Uraufführung heraus: "Mitwisser" heißt das Stück der jungen deutschen Autorin Enis Maci und es arbeitet anhand verschiedener Kriminalfälle ein Klima der Unheimlichkeit und Unsicherheit heraus, wie es offenbar für unsere Zeit und Gesellschaft symptomatisch zu sein scheint. - Gestaltung: Gernot Zimmermann

  • Todesmeldungen

    Kammerschauspielerin Martha Wallner ist im 92. Lebensjahr und Architekt Theo Hotz im 90. Lebensjahr verstorben.

Sendereihe