Wissen aktuell

Gezeichnete Wissenschaft; Wandernde Krebszellen

WissenschafterInnen in Kinderbildern +++ Rätsel um "Alien-Mumie" gelöst +++ Krebszellen wandern schneller als gedacht

WissenschafterInnen in Kinderbildern

Wie würde eine Person aussehen, die in der Wissenschaft arbeitet? Genau das wurden Kinder in den USA seit den 1960er Jahren in regelmäßigen Abständen gefragt. Psychologinnen und Psychologen wollten damit unbewusste Geschlechterstereotype aufspüren. Nun wurden 78 Studien verglichen - das Ergebnis: Heute werden mehr Frauen gezeichnet als früher, vor allem im Kindergartenalter. Die Kinderbilder zu sehen gibt es auf science.ORF.at.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: David Miller, Psychologe an der Northwestern University, USA


Rätsel um "Alien-Mumie" gelöst

Im Jahr 2003 wurde ein nur zehn Zentimeter großes, mumifiziertes Wesen in der chilenischen Wüste entdeckt: Sein Körperbau war so seltsam, dass es manche gar für die Überreste eines Aliens hielten. Jetzt haben Genetiker den Fall geklärt: Es handelt sich um die Überreste eines weiblichen menschlichen Fötus, wie science.ORF.at berichtet.


Krebszellen wandern schneller als gedacht

Für Krebspatienten ist die Diagnose erschreckend: Metastasen, also gestreute Krebszellen, die sich in einem anderen Organ - unabhängig vom ursprünglichen Tumor - ausgebreitet haben. Österreichische Forscher konnten nun bei Mäusen zeigen, wie sich die bösartigen Tumorzellen im Körper verbreiten.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Michael Sixt, Institute of Science and Technology Austria (ISTA)


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe