Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Osterfestival Tirol
2. Ausstellung im Museum Gugging
3. "Frühling" beim Ö1-Musiksalon

Osterfestival Tirol
Das Osterfestival Tirol findet heuer bereits zum 30. Mal statt - dieses Jahr unter dem Motto "über.leben". Das Programmspektrum reicht von Alter zu Neuer Musik, von jungen, vielversprechenden bis zu bereits international etablierten Künstlern. Ein solcher ist am 30. März zu Gast: der Bachspezialist und Pionier der Alten Musik Philippe Herreweghe. Mit seinem Collegium Vocale Gent präsentiert er im Innsbrucker Congress Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion. Es singen Maximilian Schmitt, Kresimir Strazanac, Dorothee Mields, Damien Guillon, Robin Tritschler und Peter Kooij.

Ausstellung im Museum Gugging
"existence.! der mensch in der sammlung jean-claude volot" - so der Titel der Ausstellung, die derzeit im Museum Gugging zu sehen ist. Jean-Claude Volot, Jahrgang 1949, ist einer der ungewöhnlichsten gegenwärtigen Kunstsammler. Er spezialisiert sich auf Werke von Autodidakten, Art brut, Expressionismus, Surrealismus, aber auch Street Art; in Gugging ist seine Sammlung vertreten durch u.a. Karel Appel, Gaston Chaissac, Hans Bellmer und Joël-Peter Witkin.

"Frühling" beim Ö1-Musiksalon
"Frühling" lautet das Thema des diesjährigen Ö1-Musiksalons, der noch bis Mitte Juni an verschiedenen Orten Halt macht. Jeweils am Vormittag gibt es im Rahmen der Veranstaltungsreihe Musikvermittlung für Kinder, in Form von Mitmachkonzerten - so auch am 16. Mai im Salzlager Hall in Tirol. Am Abend heißt es dann "Lieber ungewöhnlich", auf dem Konzertprogramm stehen: Dmitri Schostakowitschs kürzestes Streichquartett Nr. 7 in fis-Moll op. 108.; Claude Debussys einziges Streichquartett g-Moll op. 10.; und Joseph Haydns Streichquartett op. 33/2, "Der Scherz", aus dem Sie gerade den 1. Satz hören. Interpretiert werden die Werke vom Minetti Quartett. Die Musiker spielen auf Streichinstrumenten, die ihnen die Österreichische Nationalbank aus ihrer historischen Sammlung zur Verfügung stellt. Das Konzert am 16. Mai im Salzlager Hall in Tirol beginnt um 19 Uhr 30 und wird von Mirjam Jessa moderiert.

Service

Osterfestival Tirol
Museum Gugging

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe