Aharon Appelfeld

AFP/PHILIPPE MERLE

Menschenbilder

Aharon Appelfeld, Schriftsteller

"Ich fürchte mich vor jedem falschen Wort" - Aharon Appelfeld. Eine Erinnerung

"Ich verzweifle, also schreibe ich", sagte Aharon Appelfeld, der mit Romanen wie "Zeit der Wunder" oder "Bis der Tag anbricht" als Autor berühmt wurde.
Am 4. Jänner dieses Jahres ist der Autor in Israel verstorben.
Alle seine Romane seien eine "Suche nach der Kindheit, die mit fünf Jahren zu Ende ging" sagte Aharon Appelfeld im Gespräch.

In der Nähe von Czernowitz wurde er 1932 geboren. Seine Eltern, assimilierte Juden, sprachen deutsch, seine Großeltern jiddisch, die Amtssprache war Rumänisch, die Umgangssprache Ukrainisch.
Als er acht Jahre alt war, wurde seine Mutter umgebracht. Sein Vater und er wurden in ein Lager verschleppt. Der Junge konnte flüchten und blieb in den Wäldern versteckt, bis er sich 1944 sowjetischen Truppen als Küchenjunge anschließen konnte. Über Italien kam er 1946 nach Palästina.

Von 1975 bis zu seiner Emeritierung 2011 war Aharon Appelfeld Professor für hebräische Literatur an der Ben-Gurion-Universität in Beerscheba.
In seiner Autobiografie "Geschichte eines Lebens" machte er sich auf die Suche nach "versteckten Erinnerungen", nach Bildern, die von damals erzählen. Die "Geschichte eines Lebens" wurde keine Abrechnung, obwohl ihm der "Krieg in allen Gliedern sitze".
"Ein tiefes Erlebnis lässt sich leicht verfälschen", sagte Aharon Appelfeld. Und: "Es gibt Quellen, die tiefer liegen als die Sprache"...

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

BÜCHER VON AHARON APPELFELD:
Geschichte eines Lebens. Erinnerungen
Katerina. Roman
Elternland. Roman
Bis der Tag anbricht. Roman.
Blumen der Finsternis. Roman

u.a.

Alle Bücher sind bei Rowohlt, Berlin erschinen

Informationen/Kontakt

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Sonata In A Minor For Arpeggione And Piano, D. 821
* I. "Allegro moderato" (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Mstislav Rostropovich cello
Benjamin Britten piano
Länge: 01:30 min
Label: Decca 443 575-2

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Sonata In A Minor For Arpeggione And Piano, D. 821
* III. "Allegretto" (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Mstislav Rostropovich cello
Benjamin Britten piano
Länge: 01:40 min
Label: Decca 443 575-2

weiteren Inhalt einblenden