Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • Carles Puigdemont festgenommen

    Kataloniens ehemaliger Regionalpräsident Carles Puigdemont ist heute bei der Einreise von Dänemark nach Deutschland festgenommen worden. Erst am Freitag sind nach der Anklage wegen Rebellion gegen ihn und seine Mitstreiter neue europäische Haftbefehle erlassen worden.
    Der 55-Jährige war auf der Rückreise von Finnland nach Belgien. An der deutschen Grenze wurde er dann aber gestoppt.

  • Syrien: Afrin und Ost-Ghouta vor Einnahme

    Zwei Militäroffensiven in Syrien stehen offenbar unmittelbar vor ihrem blutigen Ende: Die Türkei hat in ihrem Kampf gegen die Kurden in Afrin schon die vollständige Einnahme der Region verkündet. Zugleich verlassen
    immer mehr Rebellen die Enklave Ost-Ghouta nahe Damaskus, die seit Wochen von Regierungstruppen bombardiert wird.

  • EU schaltet sich in Facebook-Datenskandal ein

    Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat heute mit ganzseitigen Anzeigen in der britischen Presse um Entschuldigung für die Datenaffäre gebeten. Damit dürfte es aber nicht getan sein. Zuckerberg dürfte in den nächsten Tagen Post aus Brüssel bekommen. Denn EU-Justiz-Kommissarin Vera Jourová fordert Facebook eindringlich zur Klärung des Datenskandals auf.

  • Frankreich trauert um ermordeten Polizisten

    Frankreich trauert nach dem Terroranschlag nahe Carcassonne um die vier Toten. Präsident Macron will den erschossenen Polizisten, der sich gegen eine Geisel hatte eintauschen lassen, mit einer nationalen Gedenkfeier ehren. Schon heute wurde in der Kirche der kleinen Gemeinde Trèbes eine Trauerfeier für ihn abgehalten.

  • AMS: Kopf muss zu Kurz zum Rapport

    Erst vor wenigen Tagen ist ein interner Revisionsbericht des AMS öffentlich geworden, in dem von Problemen im Umgang mit Migranten berichtet wurde. AMS Chef Kopf hat damals von einzelnen Wahrnehmungen gesprochen. Heute wurde bekannt, dass die Regierungsspitze den AMS Chef zur Klarstellung antreten lassen will. Außerdem soll eine eigene Taskforce zur Reform des AMS eingerichtet werden.

  • Wintertourismus bilanziert gut

    Astronomisch gesehen ist es bereits Frühling, auch wenn sich die Temperaturen noch nicht ganz daran halten. Kälte und Schnee sind für die Skigebiete allerdings ein willkommener Turbo gegen Ende der Saison.

  • Formel-1: Handlungsbedarf bei Mercedes

    Sebastian Vettel gewinnt überraschend den ersten Sieg der Formel-1-Saison in Melbourne. Favorit Lewis Hamilton muss sich mit Rang zwei begnügen. Vettel hatte dabei sehr viel Glück, er hat von einem Computerfehler in Hamiltons Mercedes-Box profitiert.

  • Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe