Spielräume Spezial

House-Rent-Boogie

Heiße Livemusik als Antwort auf teure Mieten. Gestaltung: Michael Neuhauser

Hunderttausende Afroamerikaner aus den ländlichen Südstaaten migrierten in den 1920er Jahren in die boomenden Städte im Norden der USA. Sie erhofften sich ein besseres Leben, doch meist erwarteten sie Rassismus, Wohnungsknappheit und völlig überteuerte Mieten. Aus dem Bestreben, das Problem der hohen Wohnkosten durch die Verbindung des Angenehmen mit dem Nützlichem in Griff zu bekommen, wurde die House-Rent-Party geboren: veranstaltet von Leuten der unteren Schichten, die ihr weniges Geld in ein Klavier investierten und dann am Wochenende ihr Heim für Musiker und Musikerinnen öffneten, ein geladenes Publikum aus der Nachbarschaft anlockten und mit dem Eintrittsgeld sowie mit dem Verkauf von deftigem Essen und Schwarzgebranntem - die Prohibition hatte auch gerade begonnen - die Musiker und sich selbst über die nächste Woche zu bringen.

Dieses intime Wohnzimmer-Setting hatte aber auch wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der jungen Jazzmusik: die Musik wurde heißer und tanzbarer, Frauenpersönlichkeiten wurden künstlerisch stärker in den Vordergrund gerückt, die Songtexte wurden humorvoller und anzüglicher, virtuose Improvisation waren gefragt, und manche Musiker stachelten einander zu regelrechten Jazz-Battles auf, um ihre Könnerschaft unter Beweis zu stellen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Brown, Edmonds, Johnson, Smith
Titel: Harlem On Saturday Night
Solist/Solistin: Lil Harding Armstrong
Länge: 02:42 min
Label: Rosetta Records PR 1303

Komponist/Komponistin: Ted Wallace
Titel: House Rent Blues
Solist/Solistin: Bessie Smith
Länge: 03:05 min
Label: Columbia 14032-D

Komponist/Komponistin: James P. Johnson
Titel: Harlem Strut
Solist/Solistin: James P. Johnson
Länge: 02:21 min
Label: London Records AL 3511

Komponist/Komponistin: Razaf
Titel: My Handy Man
Solist/Solistin: Ethel Waters
Solist/Solistin: James P. Johnson
Länge: 02:59 min
Label: Columbia 14353-D

Komponist/Komponistin: Razaf, Waller, Johnson
Titel: The Joint Is Jumpin`
Solist/Solistin: Fats Waller
Länge: 02:51 min
Label: Vocalion v4576

Komponist/Komponistin: Sam Theard
Titel: That's Chicago's South Side
Solist/Solistin: Sam Theard
Ausführende: Burns Campbell Orchestra
Länge: 02:53 min
Label: Bluebird 09026-63988-2

Komponist/Komponistin: Cripple Clarence Lofton
Titel: House Rent struggle
Solist/Solistin: Cripple Clarenc Lofton
Länge: 03:07 min
Label: London Records AL 3531

Komponist/Komponistin: Louis Prima
Titel: House Rent Party Day
Ausführende: Louis Prima & His New Orleans Gang
Länge: 03:01 min
Label: The Old Masters TOM-37

Komponist/Komponistin: Tampa Red
Titel: Let's get drunk and truck
Ausführende: Harlem Hamfats
Länge: 02:56 min
Label: Decca 7205

Komponist/Komponistin: Tampa Red
Titel: House Rent Scuffle
Solist/Solistin: Lil Johnson
Solist/Solistin: Tampa Red
Solist/Solistin: Charles Avery
Länge: 02:59 min
Label: Document Records DOCD-5074

Komponist/Komponistin: Lil Johnson
Titel: If You Can Dish It
Solist/Solistin: Lil Johnson
Länge: 03:09 min
Label: Perfect 6-03-56

Komponist/Komponistin: Frankie Jaxon
Titel: Don't Drink It in Here
Solist/Solistin: Frankie Jaxon
Ausführende: Bill Johnson's Louisiana Jug Band
Länge: 02:54 min
Label: Document Records DOCD-5258

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Titel: Rent Party Blues
Ausführende: Ten Black Berries (Duke Ellington And His Orchestra)
Länge: 03:08 min
Label: Banner 0594

weiteren Inhalt einblenden