Kulturjournal

Premiere im Tanzquartier Wien, Daniela Strigl im Gespräch, Frauenquote

1. Nachruf: Ernst Eisenmayer
2. Tanzquartier Wien: Auf leisen Sohlen
3. Im Gespräch: Daniela Strigl
4. Frauenquote: Für und Wider

Beiträge

  • Ernst Eisenmayer gestorben

    Der Maler und Bildhauer Ernst Eisenmayer ist im Alter von 97 Jahren in Wien verstorben

  • Tanzquartier Wien

    "Something for the heart / Algo para el corazón" heißt eine Tanzperformance, die heute Abend in den Tanzquartier Wien Studios Premiere hat. Die chilenisch-österreichische Co-Produktion von Deborah Hazler und Macarena Campbell ist eine sinnliche und körperliche Annäherung an die Liebe, die ganz ohne Musik auskommt und sich dem Thema buchstäblich auf leisen Sohlen nähert.

  • Im Gespräch

    Daniela Strigl hat sich nicht nur als Literaturkritikerin einen Namen gemacht, sondern auch als Essayistin und als Autorin von Biografien über Marlen Haushofer oder Marie von Ebner Eschenbach. In ihrem neuen Buch denkt sie jetzt nach über die eigene Schreibpraxis und über Fragen wie: Welche Möglichkeiten bietet der Essay? Wie kommen Literaturkritiker und -kritikerinnen zu ihrem Urteil? Und wie nahe darf eine Biografin ihrem Gegenstand kommen? "Alles muss man selber machen", so heißt der Band, der jetzt bei Droschl erschienen ist, als Auftakt einer neuen Reihe "Grazer Vorlesungen zur Kunst des Schreibens".

    Mehr dazu in: oe1.ORF.at - Reflexionen über das Schreiben

  • Frauenquote

    Braucht es eine Frauenquote? Nicht nur in Unternehmen, sondern auch bei Festivals? Dieses Thema wird derzeit heiß diskutiert. Vor allem in der Schweiz, wo beim diesjährigen Swiss Music Award wieder viel zu wenig weibliche Musikerinnen nominiert wurden, aber auch in Großbritannien. Sollen Festivals also in Zukunft verpflichtet werden 50% Frauen und 50% Männer zu buchen?

Sendereihe