Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Klimastrategie: Ehrgeizige Ziele der Regierung

    Einige Male wurde sie versprochen - jetzt soll sie endlich fertig sein: die Klimastrategie der Regierung. Offiziell präsentiert wird sie am Dienstag. Dem Ö1-Mittagsjournal liegt jetzt ein Entwurf vor, der sich natürlich in Details noch ändern könnte, wohl aber nicht mehr in den groben Zügen.

  • Ö: Energieverbrauch muss halbiert werden

    Nach Ostern wird die Regierung ihre lang angekündigte Klima- und Energiestrategie vorstellen. Einige Punkte aus einem Entwurf sind bereits durchgesickert, so soll der Verkehr in Österreich bis zum Jahr 2050 weitgehend CO2-neutral sein und spätestens 2020 soll es in Neubauten keine Ölheizungen mehr geben. Eines steht für Experten schon jetzt fest: die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn wir künftig mit weniger Energie auskommen.

  • Kassenreform: "Österreichische Fusion" befürchtet

    Aus derzeit neun Gebietskrankenkassen will die Bundesregierung eine Krankenkasse machen. Doch schon regt sich Widerstand dagegen. In Salzburg soll heute noch eine "Deklaration" verabschiedet werden, schon davor heißt es aus den Gebietskrankenkassen: die Selbstverwaltung müsse bleiben, Beiträge sollten nicht zentral verwaltet werden. Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer befürchtet daher eine "österreichische Fusion", wie er im Ö1-Mittagsjournal sagt.

  • Massenprotest an israelisch-palästinensischer Grenze

    Pessach, das jüdische Osterfest beginnt heute Abend. Aber davor herrscht Hochspannung. Die Hamas ruft für heute zu einem "Marsch der Rückkehr" auf. Einwohner des Gazastreifens werden aufgefordert, an die Israelische Grenze zu kommen, um ihr Recht auf Rückkehr einzufordern. Es ist bereits zu ersten Zusammenstößen gekommen.

  • Nordirland: 20 Jahre Karfreitagsabkommen

    Es war der Karfreitag vor 20 Jahren, als in Nordirland ein historisches Abkommen erzielt wurde. 30 Jahre der sogenannten "troubles", des bewaffneten Konflikts zwischen pro-englischen Unionisten und pro-irischen Republikanern waren Geschichte. Nordirland erhielt politische Autonomie und eine eigene Regierung, in der beide Konfliktparteien vertreten sein müssen. Eine normale Gesellschaft ist Norirland dennoch nicht geworden, sagt ORF-Korrespondent Martin Alioth.

  • USA: Die Macht der Waffenlobby

    Zu Beginn dieser Osterwoche hat die Jugend der USA eindrucksvoll für strengere Waffengesetze demonstriert. Nach dem Massaker an einer High School in Parkland in Florida mit 17 Toten hat es den Jugendlichen gereicht. Diesmal, so sagen sie, werde die Politik die Rufe nach strengeren Waffengesetzen nicht ignorieren können. Aber die Jugendlichen unterschätzen dabei, wie mächtig die NRA ist, die National Rifle Association. Die Waffenlobby ist eine der mächstigsten überhaupt.

  • Der gute und der böse Flüchtling

    Ein Innenminister gibt ein Theaterstück in Auftrag. Der Inhalt: es geht um einen guten und einen bösen Flüchtling. Und gezeigt werden soll es an Schulen. So geschehen in Österreich. Der derzeitige Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hat in seiner Zeit als Innenminister so ein Theaterstück für 11 bis 17-Jährige in Auftrag gegeben - und es war tatsächlich an vielen Schulen in Niederösterreich zu sehen.

  • Erstmals Fußfessel für Terroristen

    Erstmals bekommt ein wegen des „Terrorparagrafen“ veruteilter Mann eine Fußfessel. Der 25-jährige Wiener mit pakistanischen Wurzeln wurde im Jänner des Vorjahres zu drei Jahren Haft verurteilt, weil er sich einer radikal-islamischen Organisation in Syrien anschließen wollte. Bis jetzt hat der Mann seine Strafe in der Justizanstalt Simmering abgesessen. Den Rest der Haftstrafe wird er in Hausarrest mit Fußfessel verbringen und das war nicht unumstritten.

  • Handel freut sich über Ostergeschäft

    Ostern steht vor der Tür - und das freut nicht zuletzt den heimischen Handel. Denn, so eine Studie des Handelsverbandes, im Schnitt geben die Österreicherinnen und Österreicher für Ostergeschenke, Dekoration und die Osterjause 65 Euro aus.

  • Krater in Roms Straßen

    In Rom kann man zur Zeit wortwörtlich den Boden unter den Füßen verlieren. An den unterschiedlichsten Stellen der italienischen Hauptstadt haben sich in den letzten Wochen immer wieder tischgroße Löcher im Asphalt aufgetan, das eine oder andere geparkte Auto wäre dabei fast eingestürzt.

  • Kunst im Faschismus

    Die Stiftung Fondazione Prada in Mailand zeigt eine Ausstellung unter dem Titel "Post Zang Tumb Tuum". Unter diesem Gedicht von Filippo Marinetti, dem Begründer des Futurismus in Italien, wird bis zum 25. Juni die Kunst des italienischen Faschismus gezeigt. Und dabei geht es auch um die Unterschiede zum Nationalsozialismus in Deutschland.

  • News in English

    Russia announces retaliation for expulsions / US blames Russia for tensions / Russia tests nuclear missile / Palestinians clash with Israeli forces / Turkey rejects Macron mediation in Syria /
    Azeri journalist targeted in French shooting / China’s space lab to fall to Earth / Major hack of fitness app / The Weather

  • Infos en français

    Un journaliste azéri pris pour cible en France / Moscou expulse à son tour des diplomates / Tensions à Gaza / Attentat en Libye : 8 morts / Turquie : mort de 17 migrants / Tensions entre Paris et Ankara au sujet des Kurdes / France : grèves étudiantes / Nicolas Sarkozy de nouveau inculpé en France / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe