Kulturjournal

Griechische Klöster +++ Rumänische Kirchen +++ Gescheiterte Filme

1. Meteora Klöster
2. Rumänische Kirchen
3. Gescheiterte Filmprojekte

Beiträge

  • "Gute" und "böse" Flüchtlinge

    Im vorigen Jahr hat das Innenministerium dem Wiener Autor Edmund Emge einen Stückauftrag erteilt, der das Thema Migration, Asylverfahren und Integration für 11-17-jährige aufarbeiten sollte. Herausgekommen ist das Stück "Welt in Bewegung", das bisher rund 75 mal an österreichischen Schulen gezeigt und von rund 10.000 Jugendlichen gesehen wurde. Das Stück erzählt grob simplifiziert die Geschichte zweier Asylbewerber in Österreich und presst sie in das Schema von "guten", integrationswilligen und "bösen" Wirtschaftsflüchtlingen.

  • Meteora Klöster

    Dem Himmel ein Stück näher: Die Meteora-Klöster in Mittelgriechenland sind UNESCO-Weltkulturerbe - und auf der derzeit laufenden Tourismusmesse ITB in Berlin ein gutes Beispiel für ein gelungenes Tourismus-Konzept.

  • Rumänische Kirchen

    Absurdes spielt sich immer wieder im Städtebau in Bukarest ab. Als der langjährige Machthaber Ceausescu in den 1980er Jahren eine megalomanische Hauptstadt errichten wollte, standen ihm einige Kirchen im Weg. Diese ließ er auf Schienen verrücken und an unspektakuläre Stellen der Hauptstadt entsorgen. Kirchen auf Rädern? Ja, die gibt es wirklich, beweist der junge rumänische Fotograf Anton Laub.

  • Gescheiterte Filmprojekte

    Die Geschichte Hollywoods ist nicht nur gespickt mit Klassikern und legendären Produktionen - sondern auch mit Filmen, die an den eigenen Ansprüchen scheiterten; deren Realisierung persönlichen Nichtigkeiten und Ränkespielen zum Opfer fielen; oder die schlicht zu viel Geld gekostet hätten. Etwa Stanley Kubricks Versuch, Napoleons Leben zu verfilmen, oder Terry Gilliams Don Quijote-Projekt.

Sendereihe