Jack White

EPA/ADAM WARZAWA

Spielräume

Die fabelhafte Welt des Jack White (Teil 2)

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Eine Gitarre und eine Stimme. Jack White und seine außergewöhnlichen musikalischen Projekte

Am 30. Juli 2016 brachte ein Stratosphären-Ballon einen Plattenspieler in 28.000 Meter Höhe und spielte dort einen Song von Jack White. Es war die Idee des Labels von Jack White, Third Man Records.

Der 42-jährige Musiker aus Detroit wurde schon früh mit seinem Duo "The White Stripes" berühmt, dessen Song "Seven Nation Army" wohl für alle Zeiten durch die Fußballstadien dieser Welt tourt. Genauso beeindruckend ist Jack White, wenn er auf den einfachsten Gitarren spielt wie der Gibson Army Navy aus dem Zweiten Weltkrieg.

Manche Kritiker stempelten ihn als Exzentriker ab, aber für seine Fans ist und bleibt er ein grandioser Blues- und Rockmusiker, der nie seine Wurzeln bei Legenden wie Son House oder Howlin' Wolf vergessen hat.

Soeben ist sein neuestes Album "Boarding House Reach" erschienen, Anlass auf eine beachtenswerte Karriere zurückzublicken.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Urheber/Urheberin: Jack White
Titel: I´m bound to take it up
Ausführender/Ausführende: Jack White
Meg White
Paul Henry Ossy
Länge: 03:11 min
Label: XLCD826

Urheber/Urheberin: Jack White
Titel: White Moon
Ausführender/Ausführende: Jack White
Meg White
Länge: 04:02 min
Label: XLCD836

Urheber/Urheberin: Jack White
Titel: Effect and Cause
Ausführender/Ausführende: Jack White
Meg White
Länge: 03:01 min
Label: XLCD826

Urheber/Urheberin: Jack White
Titel: Corporation
Ausführender/Ausführende: Jack White
Ann McCrary
Regina McCrary
Charlotte Kemp Muhl
Bobby Allende
Louis Cato
DJ Harrison
Länge: 05:39 min
Label: TMR-540

Urheber/Urheberin: Jack White
Titel: Why walk a dog?
Ausführender/Ausführende: Jack White
Charlotte Kemp Muhl
Louis Cato
Bobby Allende
DJ Harrison
Neal Evans
Länge: 02:30 min
Label: TMR-540

Urheber/Urheberin: Jack White
Titel: What´s done is done
Ausführender/Ausführende: Jack White
Esther Rose
NeonPhoenix
Carla Azar
Quincy McCrary
Justin Porèe*
Anthony "Brew" Brewster
Länge: 02:54 min
Label: TMR-540

weiteren Inhalt einblenden