Nenad Vasilic Trio

MILICA VESELINOVIC

Wenn der Viervierteltakt zum Exoten wird

Musik aus dem RadioKulturhaus. Nenad Vasilic Trio
Gestaltung: Jörg Duit

Er trägt den Beinamen "Mr. Balkan Bass" - der aus dem serbischen Niš stammende Bassist und Komponist Nenad Vasilic. Aufgewachsen mit der Musik der Sinti und Roma des Balkan hat er sich auch als packender Jazzimprovisator etabliert. Seine musikalischen Partner an diesem Abend sind der Sopran-Saxofonist Andrej Prozorov (Ukraine) und der Akkordeonist Marko Zivadinovic (Serbien).

Diese Band spielt Melodien, die aus der universellen musikalischen Ursuppe hervorquellen und bei aller rhythmischen Elaboriertheit völlig unangestrengt herüberkommen. Alle anfänglichen Versuche des europäischen Hochkulturmenschen, den Takt dieser Musik zu erfassen, weichen innerhalb kürzester Zeit einer wohlig ehrfurchtsvollen, instinktiven Hinwendung zur Musik, die den Intellekt außen vor läßt.

Und diese Ursuppe, das sind die Kompositionen von Nenad Vasilic und Marko Zivadinovic. Alle drei Musiker sind starke, unverwechselbare Charaktere, alle drei sind dabei jedoch dem homogenen Ensembleklang Dienende. Musik der Welt at its best.
Aufgetreten ist das Trio am 14. Februar im RadioCafé.

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe

Übersicht