Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Regierung präsentiert Klimapläne

    Die neue Regierung liefert heute das, was die alte schon vor drei Jahren versprochen hat - die Klimastrategie. Ein 60 Seiten starker Entwurf, der zeigen soll, wie Österreich seine Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um mehr als ein Drittel verringern will - gegenüber dem Wert von 2005. Ansetzen will die Regierung vor allem beim Verkehr und bei der Dämmung und Sanierung von Gebäuden.

  • Köstinger: "Zeitenwende" bei Klimazielen

    Die Regierung präsentiert heute ihre Klimaziele. Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) verteidigt die Pläne gegen Kritik. Dem Klimawandel solle vorgebeugt werden. In den maßgeblichen Bereichen wie Verkehr und Gebäude sollen über 10 Millionen Tonnen Co2 bis 2030 eingespart werden. Köstinger spricht von einer „Zeitenwende“ im Energiesystem. Der Anteil von erneuerbarer Energie soll auf 50 Prozent erhöht werden, wie sie im Ö1-Morgenjournal erläutert.

    Der Ausstieg aus Ölheizungen steht im Jahr 2020 bevor - der Einbau und Kesseltausch soll danach nicht mehr möglich sein, sagt Köstinger. Der Anteil der Fahrradfahrer soll sich bis 2025 verdoppeln. Bei der thermischen Sanierung soll die Quote von 0,8 Prozent auf 2 Prozent steigen.

  • Deutschförderklassen: Bedenken werden laut

    Im Herbst starten die neuen "Deutschförderklassen". Schüler, die kaum Deutsch können, werden aus ihren Klassen herausgenommen und kommen in separate Deutschklassen. An Volksschulen für 15 Stunden in der Woche, an Neuen Mittelschulen und in der AHS-Unterstufe für 20 Stunden. Nur in Musik, Zeichnen oder Turnen wird nicht getrennt unterrichtet. Noch läuft die Begutachtung des entsprechenden Gesetzesentwurfs, Wiener AHS-Direktoren melden Bedenken an.

  • Streikauftakt in Frankreich

    Gewerkschaft gegen Präsident heißt es in Frankreich. Seit heute Nacht sind die Eisenbahner im Streik. Und wenn nötig soll dieser Arbeitskampf bis Juni dauern. Zwei Tage Streik, drei Tage Arbeit, so der geplante Rhythmus bei der französischen Staatsbahn, wenn Präsident Emmanuel Macron seinen Reformplan nicht fallen lässt. Auf die Franzosen kommt ein wochenlanges Verkehrschaos zu

  • Saudi-Arabien geht auf Israel zu

    Saudi-Arabien und Israel - nicht gerade gute Freunde. Jetzt geht der saudische Kronprinz Salman überraschend einen Schritt zu auf die israelische Regierung. Er erkennt Israels Recht auf einen eigenen Staat an. Die beiden Länder haben bisher keine diplomatischen Beziehungen.

  • Datenprobleme: Facebook braucht Jahre

    Absturz an der Börse, Ermittlungen in den USA und in Großbritannien, Konzerne, die mit Facebook nichts mehr zu tun haben wollen: das soziale Netzwerk steckt in seiner bisher größten Krise. Wie das Unternehmen künftig verhindern will, dass Daten seiner Nutzer für politische Zwecke missbraucht werden? Gründer und Unternehmenschef Marc Zuckerberg glaubt, dass es Jahre dauern wird, bis seine Firma die Datenprobleme im Griff hat.

  • "Lucky": Hommage an das Altern

    30 Jahre hat er nur Nebenrollen gespielt, bis Wim Wenders für ihn die Rolle seines Lebens fand: Der in "Paris Texas" durch die Wüste irrende Travis, der nicht mehr weiß, wer er ist - Harry Dean Stanton hat der hagere Mann aus Kentucky schlagartig berühmt gemacht.

    Letzten September ist er im Alter von 91 Jahren gestorben. Kurz vor seinem Tod hatte er noch einen großen Auftritt im Film "Lucky", einer lakonischen Hommage an das Altern. Lucky war der Eröffnungsfilm der Viennale, ab Freitag ist der Film in unseren Kinos.

  • De Young Museum: Werke des Präzisionismus

    Ohne Kino kommt eine große Ausstellung in San Francisco über den Maschinenkult - nicht aus. Das De Young-Museum, in Nachbarschaft der Technologie-Hochburg Silicon Valley, zeigt Werke des Präzisionismus, einer amerikanischen Kunstbewegung der 20er und 30er Jahre, die vor allem durch die Industrialisierung in den USA geprägt ist. Das De Young Museum gehört zu den Fine Arts Museums of San Francisco, die seit zwei Jahren vom Österreicher Max Hollein geleitet werden. Marcus Schuler mit Eindrücken von der Schau in Kalifornien:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe