MELO

MORITZ SCHELL

Leporello

MELO, my Love im Wiener Muth
Buch Omar Khir Alanam: Danke!

MELO, my Love im Wiener Muth

MELO, my Love ist der Titel einer melancholischen Konzertperformance der Pianistin Clara Frühstück, dem Elektro-Musiker Tobias Leibetseder und Fritz Ostermayer, dem Leiter der Wiener Schule für Dichtung. Morgen Abend geben sie im Konzertsaal Muth in Wien traurig schöne Lieder und Texte zum Besten. Bach, Schubert und Haydn: Sogenannte "Ohrwürmer" aus der Klassik werden auf der Bühne neu verhandelt und das vorhandene Material teilweise auch mit Fragmenten aus elektronischer Musik versetzt. Dazu gibt es kammermusikalische Live-Improvisationen.
Bei der Konzert-Performance im Muth in Wien wird gespielt, gelesen, gesungen, aber auch getanzt, erklärt Clara Frühstück. Und vielleicht auch ein bisschen melancholisch geweint.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Buch Omar Khir Alanam: Danke!

"Heimat ist eine Möglichkeit, die du erhältst", meint der junge Syrer Omar Khir Alanam. Seit 2014 lebt er in Graz. Mit einem berührenden Text bedankt sich er sich bei den Österreichern dafür, dass er hier in Frieden und Freiheit leben darf. Sein Buch trägt den schlichten Titel "Danke!". Er beschreibt darin seine oftmals dramatische Flucht aus Syrien, die ihn zunächst in den Libanon und dann in die Türkei führte. Mit einem Schlauchboot gelangte er nach Griechenland, mit einem Schlepper durch Serbien. Dass er in Österreich so freundlich aufgenommen wurde, ist für ihn keineswegs selbstverständlich. Während der Revolution in Syrien 2011 begann Omar Khir Alanam erste Texte zu verfassen. In Österreich lernte er mithilfe von Youtube-Videos Deutsch, und indem er einfach Menschen auf der Straße ansprach, um das Reden zu üben. Manchmal kam es dabei auch zu unfreiwillig komischen Szenen, erzählt er, wenn Sätze herauskamen wie: "Können Sie mir meinen Blinddarm zeigen?" Seinen Humor und seine Lebensfreude hat sich Khir Alanam immer bewahrt. Mittlerweile spricht er so gut Deutsch, dass er auch bei Poetry Slams auftritt. - Gestaltung: Claudia Gschweitl

Service

Muth
Verlag edition a

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe