Rudi Nemeczek

x

Radiokolleg - Das Lexikon der österreichischen Popmusik

Minisex, Wilfried, Yasmo (1). Gestaltung: Astrid Schwarz, Walter Gröbchen, Al Bird Sputnik

Im Jänner 2017 hat das Radiokolleg eine Langzeit-Serie zur Geschichte der österreichischen Popmusik gestartet. Von "Ambros bis Qualtinger" von "Danzer bis Wanda" wird das Leben und Werk einzelner Musiker/innen und Bands dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Minisex
Minisex ist eine der namhaftesten Bands der Punk- und New Wave-Ära in Österreich, also der späten siebziger und frühen achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Wie kaum eine zweite beherrschte sie das Spiel mit Pop als intellektuelles Konzept mit künstlerischem, aber auch kommerziellem Kalkül. Die Vorgeschichte von Minisex und ihrem Kopf Rudi Nemeczek ist aber auch eine zeittypische: die Wurzeln liegen noch im Art Rock der Frühsiebziger, man kollaborierte mit hippiesken Theaterrock-Formationen wie Drahdiwaberl...

Und hatte später auch kaum Berührungsängste mit Schlager, Hitparaden und Major-Plattenfirmen. Songs wie "Ich fahre mit dem Auto", "Du kleiner Spion" oder "Eismeer" zählen längst zu den Evergreens des Austropop und laufen bis heute in den Regionalradios. Minisex existieren heute noch - wenn auch nur mehr als Postscriptum ihrer einstmaligen Bedeutung für die hiesige Szene.

Service

Lexikon der österreichischen Popmusik

Sendereihe

Gestaltung

  • Al Bird Sputnik