Rudi der Radiohund

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Rudi! Der rasende Radiohund

Trolle sich, wer kann?

Riesen aus dem Norden, garstige Gestalten im Netz

Rudi ist empört. Sein neuer Klassenkollege Peter Pitbull ist ein echter Internet-Troll. Er hat Rudi sogar als "Fake News-Journalistenhund" bezeichnen. Das möchte sich der Radiohund nicht gefallen lassen und will nun mehr über Trolle erfahren. Sein Namensfetter Rudy Simek hat gerade ein Buch über Trolle herausgebracht. In dem Buch kann man alles erfahren, was es über Trolle zu wissen gibt. Von den mythologischen Trollen im mittelalterlichen Norden, bis zu den Internettrollen der Gegenwart. Rudi hat das Buch so gut gefallen, dass er drei Exemplare an seine treuen Kinder, Damen, Herrn oder Welpen verlosen möchte.


Rudolf Simek: "Trolle sind eigentlich eine Untergattung der Riesen. Wenn sie ein Festmahl feiern, dann fressen sie rohes Pferde- und Menschenfleisch direkt von den Knochen. Eines ihrer beliebtesten Spiele ist, dass sie sich gegenseitig die abgenagten Pferdeknochen nachwerfen, um möglichst dem Gegenüber die Nase zu brechen."


Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Rudolf Simek: Trolle. Ihre Geschichte von der nordischen Mythologie bis zum Internet. Böhlau Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe