Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Sondierungsauftakt in Italien

    Das wird kein leichtes Unterfangen: nach einer Wahl, die keinen klaren Sieger gesehen hat, beginnen heute in Italien beim Staatspräsidenten die Konsultationen für eine neue Regierung. Die Fünf-Sterne-Bewegung wurde die stärkste Einzelpartei und stellt den Anspruch auf den Regierungschef. Nur, mit welchem Koalitionspartner? Mathilde Schwabeneder berichtet aus Rom:

  • Regierung für Kopftuchverbot für Mädchen

    Ein Kopftuchverbot für Mädchen in Kindergärten und Volksschulen - das hat Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache am Wochenende via Kronen Zeitung gefordert. Schon folgt die Ankündigung des Bundeskanzlers: Das Kopftuchverbot wird heute im Ministerrat vorbereitet, sagt Sebastian Kurz (ÖVP).

    Bildungsminister Heinz Faßmann, Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß und Integrationsministerin Karin Kneissl sollen ein Gesetzespaket ausarbeiten. Dem müsste teilweise aber auch die Opposition zustimmen. Details sind noch offen. Möglicherweise erfährt man heute Vormittag nach dem Ministerrat mehr darüber.

  • Kritik an Klimastrategie der Regierung

    NGOs bemängeln die Klimastrategie, die die Regierung gestern präsentiert hat. Man sei sehr enttäuscht, sagt etwa Johannes Wahlmüller von Global 2000 im Ö1-Morgenjournal um acht. Damit gebe es in den nächsten Jahren keine funktionierende Klimapolitik, die wirtschaftlichen Chancen würden nicht genützt und die Klimaziele von Paris würden nicht erreicht. Es fehle auch an konkreten Vorhaben und Maßnahmen. Wahlmüller verweist auch darauf, dass einiges am Entwurf auf Druck der Wirtschaft rausgenommen wurde, etwa konkrete Zeitpläne. Auch fehle es an budgetärer Ausstattung.

    >> In der Journal Panorama-Mittwochsrunde geht es heute um die neue Klima- und Energiestrategie der Regierung. Gäste: die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb und Adam Pawloff von Greenpeace sowie Jürgen Schneider vom Umweltbundesamt. 18 Uhr 25, Ö1.

  • Volksbegehren: Frist für Unterstützungen läuft ab

    Heute gibt es für zwei der laufenden Volksbegehren einen wichtigen Termin im Innenministerium: sowohl das "Don't smoke" als auch das Frauen-Volksbegehren werden am Vormittag den sogenannten Einleitungsantrag an den Innenminister übergeben. Ab dann beginnen die Fristen für die eigentlichen Volksbegehren zu laufen. Die Mindestzahl an Unterschriften haben beide Initiativen bei weitem überschritten.

  • Putin zu Giftattacke

    Russlands Präsident Vladimir Putin ist derzeit in der Türkei, wo heute ein Syriengipfel mit dem iranischen Präsidenten stattfindet. Davor wurde engere Kooperation zwischen Russland und der Türkei vereinbart. Und am Rand der Pressekonferenz hat sich Putin auch zur Affäre um die Vergiftung des ehemaligen Doppelagenten Sergej Skripal geäußert.

    Er fühlt sich nach einem Interview, das der Leiter des Labors, in dem das Gift untersucht wird, dem Sender Sky News gegeben hat, bestätigt, es mit einer Kampagne gegen Russland zu tun zu haben. Die Organisation für das Verbot Chemischer Waffen wird den Fall heute auf russischen Antrag beraten.

  • USA vor neuen Strafzöllen

    Die USA planen die nächste Welle an Strafzöllen gegen China. Wegen des Diebstahls intellektuellen Eigentums sollen insgesamt 1.300 Produkte mit einem Wert von 50 Milliarden US-Dollar mit einem Strafzoll von 25 Prozent belegt werden. Die Liste geht aber noch in Begutachtung.

  • Fußball: Bayern und Real mit Auswärtssiegen

    Fußball-Championsleague: Zwei Auswärts-Siege haben die Viertelfinal-Hinspiele gebracht. Sowohl Real Madrid als auch der FC Bayern dürfen nach Auswärtssiegen schon fürs Halbfinale planen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe