Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • Kärnten: ÖVP+SPÖ erstes Gespräch

    In Kärnten hat heute das erste Gespräch zwischen Landeshauptmann Peter Kaiser und dem neuen ÖVP-Chef Martin Gruber stattgefunden. Für die bereits ausverhandelte Koalition zwischen SPÖ und ÖVP stellt Kaiser ja die Bedingung, das das Einstimmigkeitsprinzip in der Landesregierung abgeschafft wird. Er sagt nach seinem Treffen, dass er eine schriftliche Garantie will:

  • AUVA vor Abschaffung?

    Kommt das Ende für die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, die AUVA? Das denkt heute Sozialministerin Beate Hartinger Klein an. Birgit Pointner berichtet, mit welcher Begründung:

  • UK: Vergiftungsopfer meldet sich zu Wort

    Die derzeit wohl berühmteste englische Patientin lässt heute erstmals etwas über ihren Zustand wissen. Julia Skripal, die mit ihrem Vater in Salisbury zum Opfer eines Gift-Anschlags geworden ist, hat über die Polizei eine Stellungnahme veröffentlicht, in der sie sagt, dass sie bereits vor einer Woche wieder zu sich gekommen sei, täglich kräftiger werde, aber die ganze Episode doch "einigermaßen verwirrend" finde. Russlands Außenminister Sergej Lavrov beharrt darauf, dass Moskau in die Untersuchung des Falles eingebunden werden soll. Und vor kurzem hat der russische Botschafter in Moskau Alexander Jakovlenko das bekräftigt. Volle Kooperation, Beweiseinsicht - nicht nur für Russland, sondern für die ganze Welt:

  • Trump/Nationalgarde an die Grenze

    Eine Mauer an der Grenze zu Mexiko - das war das wohl wichtigste Wahlversprechen von US Präsident Donald Trump. Die gibt es zwar immer noch nicht, stattdessen sorgt Trump jetzt mit einer anderen Maßnahme für Aufregung: Er will den Süden des Landes jetzt militärisch bewachen lassen und hat dafür die Nationalgarde an die Grenze verlegt. Mexiko reagiert empört, wie Verena Gleitsmann berichtet:

  • Terrorprozess: 14-jährigere Angestifteter sagt aus

    Im terrorprozess gegen einen heute 19-Jährigen wurde heute in Wien per Videoschaltung jener Jugendliche gehört, den der Angeklagte zu einem Selbstmordanschlag angestiftet haben soll. Der heute 14-Jährige sagt, es sei vor zwei Jahren seine eigene Idee gewesen. Aussagen, die für Verwunderung im Gerichtssaal gesorgt haben, berichtet Barbara Gansfuß:

  • Meldungen
  • Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe