Wissen aktuell

Kaiser Karl, Zeitgeschichtetag, ERC

Bilder für die Medien +++ Identität durch Geschichte +++ EU-Geld für Forschung

Bilder für die Medien

Gesteuerte Pressearbeit, kontrollierte Bilder in den Medien: das sind keine neuen Erscheinungen. Bereits vor über hundert Jahren wollte der letzte Habsburger-Herrscher sein Bild in der Öffentlichkeit nicht dem Zufall überlassen. Foto- und Filmhistoriker bezeichnen Kaiser Karl deshalb als den "ersten Medienkaiser".
Gestaltung: Birgit Dalheimer
Mit: Anton Holzer, Fotohistoriker

TV-Tipp:
Um die letztlich gescheiterten - geheimen - Friedensverhandlungen von Karl mit Frankreich im Jahr 1917 geht es heute Abend im Fernsehen: in Universum History "Der Verrat des Kaisers" um 22:40 Uhr in ORF2.


Identität durch Geschichte

Derzeit findet der "Zeitgeschichtetag 2018" statt, organisiert vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Zu Gast ist unter anderem die deutsche Geschichtsdidaktikerin Lale Yildirim. Sie beschäftigt sich mit dem Geschichtsbewusstsein von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Lale Yildirim, Geschichtsdidaktikerin Freie Universität Berlin


EU-Geld für Forschung

650 Millionen Euro - so viel Geld vergibt jetzt der Europäische Forschungsrat, wie er heute meldet. Geld für 269 Spitzenforscherinnen und Forscher in der EU. Sieben kommen aus Österreich. Die meisten Förderpreise gehen aktuell an Großbritannien - nämlich 66.

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe