Martin Luther King, 1968

AP

Betrifft: Geschichte

I Have A Dream

Martin Luther King und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung. Mit Rolf Steininger, Zeithistoriker.
Gestaltung: Robert Weichinger

Martin Luther King war in den 1960er-Jahren die wichtigste amerikanische Stimme, die gegen Rassismus predigte und für mehr soziale Gerechtigkeit warb. Der vom Vorbild Gandhis durchdrungene Baptistenpastor lehnte jede Form von Gewalt ab, gegen die Unterdrückung der Afroamerikaner in seiner Heimat kämpfte er lediglich mit verbalen Mitteln.

1966 wandte er sich zunehmend gegen den Vietnamkrieg, was nicht alle Bürgerrechtler erfreute, da sie befürchteten, Präsident Johnson werde deswegen die finanzielle Unterstützung der Bürgerrechtsbewegung einschränken. Am 4. April 1968 wurde Martin Luther King in Memphis, Tennessee erschossen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht