Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Ungarn: Der gestärkte Orban

    Győzelem - das heißt auf Ungarisch "Sieg", und den, nach eigenen Worten sogar einen "großen", hat Viktor Orban gestern bei den Parlamentswahlen in Ungarn errungen. Mit seiner nationalkonservativen Fidesz-Partei holte er die Zwei-Drittel-Mehrheit an Sitzen im Parlament, wenn auch nur knapp. Und die Opposition? Die ist, wieder einmal, verzweifelt, und steht jetzt nach einer Reihe an Rücktritten vor dem Neuanfang.

    Verena Gleitsmann über eine Wahl, die inhaltlich nur ein Thema hatte - nämlich die Sorge und das Spiel mit der Angst vor Ausländern und ausländischen Mächten.

  • Ungarn: Orban punktet mit Migrationsthema

    Bei kaum einem Politiker in der EU sind die Lager der Gegner und der Fans so klar, so eindeutig getrennt, wie bei Viktor Orban. Für seine Fans wie Österreichs Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) ist er ein großer Europäer, für seine Kritiker wie EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker ist er mehr Diktator denn Demokrat. Und folgt man der Berichterstattung in den allermeisten westeuropäischen Medien, dann ist Ungarn längst in einem Sumpf aus Ausländerhass, Misswirtschaft und Korruption versunken.

    Aber wieso - muss man jetzt fragen - hat die ungarische Bevölkerung das mehrheitlich noch nicht mitbekommen und neuerlich Orban gewählt? Markus Müller hat darüber mit Bulcsu Hunyadi vom Think-Tank Political Capital in Budapest gesprochen. Er meint, seit 2015 setze Orban auf das Thema Migrationsabwehr. Unterstützt wird er dabei von den Fidesz dominierten Medien. Und viele Ungarn hätten das Land verlassen.

  • Orban-Sieg: Brüssel noch zurückhaltend

    Die EU muss sich nach diesem Wahlsieg Victor Orbans warm anziehen, meint der ungarische Politikexperte kurzgefasst. Tim Cupal berichtet aus Brüssel, dass die Reaktionen auf den Wahlsieg Orbans auf sich warten lassen, ein Indiz, dass man nicht besonders glücklich darüber sei. Ein offizielles Statement ist aber gerade im Laufen. Gratulationen gab es auf Europaebene von extrem rechten oder islamfeindlichen Gruppierungen und aus den Visegrad-Staaten. Schärfste Kritik kommt etwa aus Luxemburg.

    >> Journal-Panorama heute Abend: Diskussion über das Ergebnis der ungarischen Parlamentswahl, Ö1 18.25.

  • Die AUVA: Finanzierung und Aufgaben

    Zur österreichischen Innenpolitik, wo seit Tagen die Regierungspläne zur Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt, kurz: AUVA, für - je nach Sichtweise - Verunsicherung, Rätselraten beziehungsweise und vor allem - für heftige Proteste sorgt. Zur Erinnerung: Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) hat in einem Interview erkennen lassen, dass sie die AUVA für unreformierbar hält und eine Auflösung daher wohl unumgänglich sei.

    Die Proteststimmen kommen von roten und schwarzen Gewerkschaftern, auch der Hauptverband der Sozialversicherungsträger kann die Regierungslinie nicht nachvollziehen. Und heute haben die Ärzte, genau die Unfallchirurgen vor möglichen Einsparungen der Bundesregierung im Bereich der Unfallversicherung gewarnt. Wolfgang Werth mit einem Überblick über Finanzierung, Aufgaben und Zukunftsperspektiven der Unfallversicherung in Österreich.

  • AUVA-Sparvorgabe: Ärzte machen mobil

    Zu den bereits angesprochenen Protesten der Ärzte - oder, genauer - der Unfallchirurgen gegen eine mögliche Zerschlagung der AUVA: Es drohe ein Kahlschlag in der Versorgung, so die Warnung der Ärzte, und billiger käme es den Staat bzw. die Steuerzahler auch nicht.

  • Salzburg-Wahl: Sepp Schellhorn, Neos

    Heute beginnen wir mit unseren Spitzenkandidaten-Interviews zur Salzburger Landtagswahl am 22. April: Zum Auftakt ist NEOS-Frontmann Sepp Schellhorn zu hören. Schellhorn ist gelernter Koch, Gastronom, Hotelier, ein kunstsinniger Thomas Bernhard-Fan, der schon jetzt für die NEOS im Nationalrat in Wien sitzt, und früher dem Wirtschaftsbund angehörte. Das hat er hinter sich gelassen, seit Jahren schon zieht er als Kämpfer gegen die Kammer-Pflichtmitgliedschaft durchs Land.

    Die One-Man-Show Schellhorn nennt sich selbst einen Leistungsfanatiker. Klaus Webhofer hat mit ihm gesprochen.

  • Salzburg-Wahl: Karl Schnell, FPS

    Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist Karl Schnell bereits in der Politik tätig, die meiste Zeit für die FPÖ. Nun probiert es Schnell noch einmal. Mit der Liste „Freie Partei Salzburg“ (FPS) will er im Salzburger Landtag bleiben. Bei der vergangenen Landtagswahl ist er noch als FPÖ-Spitzenkandidat angetreten, 2015 aber von Parteichef Heinz-Christian Strache aus der FPÖ geworfen worden. Schnell hat daraufhin seine eigene Partei gegründet und ist mit fünf Mandaten im Landtag vertreten.

    Monika Feldner-Zimmermann hat mit dem 64 Jahre alten Langzeitpolitiker und Arzt gesprochen.

  • Bildung: Internationale Studien am Prüfstand

    Heute starten die Tests zu PISA, an denen auch Österreich teilnimmt. Wir haben uns angesehen, was internationale Schulleistungstests wie diese tatsächlich über ein Schulsystem aussagen - dienen sie doch oftmals als Grundlage für bildungspolitische Veränderungen. Wie US-Forscher nun zeigen, sind die Daten dafür aber nicht geeignet.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Französische Eisenbahner streiken wieder

    In Frankreich geht der Streik der Eisenbahner in die nächste Runde. Seit gestern legen sie den Bahnverkehr im Land wieder weitgehend lahm. Bis mindestens Ende Juni wollen die Mitarbeiter der französischen Staatsbahn im Rythmus zwei Tage Streik, drei Tage Arbeit gegen die geplante Reform der Bahn protestieren. Die Regierung von Präsident Macron will nicht nachgeben.

  • Gegenseitige Vorwürfe nach Syrien C-Waffeneinsatz

    Nach dem Giftgasangriff auf die letzte verbliebene Rebellenhochburg in Sarien, die Stadt Douma, überschlagen sich die Reaktionen der Internationalen Gemeinschaft. Und die Situation in Syrien und im Nahen Osten ist unübersichtlicher und explosiver denn je und die großen Player: USA, Russland, Israel und der Iran schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe: auch für den Raketenangriff, der heute als Reaktion auf den Chemiewaffen-Angriff erfolgte.

  • Neonazi Gerd Honsik tot

    Der über viele Jahre führende österreichische Neonazi und Holocaust-Leugner Gerd Honsik ist tot. Nach Informationen der Austria Presse Agentur ist der mehrfach nach dem Verbotsgesetz verurteilte Honsik am Samstag in seinem ungarischen Domizil in Sopron im Alter von 76 Jahren gestorben.

  • 5G-Versteigerung: Kritik an Versteigerung

    5G, die nächste Generation des Handynetzes verspricht super-schnelles Internet: Datenübertragung wird dadurch um ein vielfaches schneller, völlig neue Anwendungen werden möglich. In Österreich sollen die Lizenzen für den Ausbau von 5G im Herbst versteigert werden, Mobilfunkanbieter wie Telekom-Austria -Chef Alejandro Plater haben hier aber auch Kritikpunkte.

  • Gastronomie stöhnt unter "Kellnerflucht"

    Weil der Tourismus boomt, sucht die Gastronomiebranche händeringend nach Köchen und Kellnern. Diese Jobs stehen bei den Beschäftigten aber nicht gerade hoch im Kurs, wie aus dem aktuellen Arbeitsklima-Index der Arbeiterkammer Oberösterreich hervorgeht, durchgeführt von den Meinungsforschungsinstituten Sora und Ifes. Rund die Hälfte der Kellner will den Job wechseln - Grund ist die hohe Arbeitsbelastung.

  • Gerard Depardieu als Held einer Grafic Novel

    Der Schauspieler Gérard Depardieu ist ebenso berühmt wie umstritten und bekannt für seine polemischen Äußerungen, zum Beispiel zuletzt in seiner Auseinandersetzung mit Frankreich und seiner offen bekundeten Sympathie für Wladimir Putin. Der Comiczeichner Mathieu Sapin hat den ambivalenten Künstler mehrere Jahre begleitet und in einer Graphic Novel porträtiert. "Gérard - Fünf Jahre am Rockzipfel von Depardieu" heißt der Titel der deutschen Übersetzung, die vor kurzem im Verlag Reprodukt erschienen ist.

  • News in English

    Syria blames Israel for airfield attack / Hungary’s Orban wins a third term / North Korea ‘to discuss nuclear programme’ / Chinese bank interested in Austrian subsidiary / South Korean prosecutors formally charge ex-president / The weather

  • Infos en français

    Frappe aérienne contre une base militaire en Syrie / Réunion de l’ONU sur l’attaque chimique en Syrie / Elections : victoire écrasante de Viktor Orban en Hongrie / France : affrontements lors de l’évacuation de la ZAD / 4 ème journée de grève en France dans les trains / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe