Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • UN-Sondersitzung zu Giftgas-Angriff

    Es sind Bilder, die schwer zu ertragen sind: Kinder als Opfer von Giftgas-Angriffen, verstört und verängstig, denen Helfer die Gesichter waschen. Der Bürgerkrieg in Syrien, ein endloser Albtraum für die Bevölkerung, und eine zunehmende Belastung für die internationalen Beziehungen. Das hat man am Abend in der UNO-Zentrale in New York gesehen.

    Vor allem die Vertreter der USA und Russlands sind aneinander geraten, über den Bericht, den der UNO-Sonderbeauftragte nach dem Giftgas-Angriff gegeben hat.

  • FBI durchsucht Büros von Trump-Anwalt

    Das FBI hat am Abend das New Yorker Büro des Rechtsanwalts von US-Präsident Donald Trump durchsucht. Es geht um die angebliche Affäre Trumps mit einer Porno-Darstellerin - und den angeblichen Versuch, die Frau mit Geld ruhig zu stellen.

  • AUVA-Sparpläne: Belegschaft protestiert

    Die Regierung bleibt dabei: Bei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt muss gespart werden: 500 Millionen Euro weniger soll die AUVA ausgeben, das ist mehr als ein Drittel ihres gesamten Budgets. Diese 500 Millionen sollen die Unternehmer behalten dürfen, sie finanzieren die AUVA derzeit zum großen Teil. Diesen Plan hat Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) gestern noch einmal deutlich gemacht.

    Die Belegschaft der AUVA überlegt sich inzwischen, wie sie diesen Plan verhindern kann. In einer Stunde beginnt vor dem Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus in Wien-Brigittenau eine Betriebsversammlung. Der Protest richte sich nicht gegen die Patienten, sondern gegen die Sparpläne der Regierung, sagt der Zentralbetriebsrat der AUVA, Erik Lenz, im Ö1-Morgenjournal. Er verweist auf bereits erfolgte Sparmaßnahmen.

  • Lehrerfortbildung gekürzt

    Sparen will die Regierung auch in der Bildung: ein konkreter Plan wird übermorgen Thema im Budgetausschuss des Parlaments sein. Es geht um die „Leadership Academy“, in der sich Schuldirektoren und Leiter von Pädagogischen Hochschulen weiterbilden können. Aber nicht mehr lange, denn das Bildungsministerium, das diese Akademie bisher finanziert, wird das Geld dafür streichen.

  • Entwicklungshilfebeiträge gesunken

    Ein anderer Bereich, bei dem Regierungen gerne den Sparstift ansetzen, ist die Entwicklungshilfe. Im Vorjahr, noch unter der alten Regierung und mit Sebastian Kurz (ÖVP) als zuständigem Minister, hat Österreich die Ausgaben für Entwicklungshilfe um ein Viertel gedrückt. Das zeigen Daten der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Österreich ist - verglichen mit anderen Ländern - besonders knausrig, auch gemessen an den eigenen Zielen.

  • FPÖ-Historikerkommission: Kritische Stimmen

    Die FPÖ will sich ihrer Geschichte stellen. Das ist die Lehre, die die Freiheitlichen ziehen wollen aus der Liederbuch-Affäre um die Burschenschaft Germania. Parteichef Heinz-Christian Strache hat eine "schonungslose Auseinandersetzung mit den Fehlern der eigenen Vergangenheit“ versprochen, eine Historikerkommission soll das übernehmen.

    Historiker mehrere österreichischer Universitäten haben aber Zweifel, ob dieser Prozess wissenschaftlich fundiert abläuft; wie sie in einer gemeinsamen Erklärung festhalten.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Grünes Licht für Bayer - Monsanto

    Der größte Unternehmenskauf in der deutschen Wirtschaftsgeschichte nimmt Gestalt an: Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer will den amerikanischen Saatgut-Konzern Monsanto übernehmen. Nach den deutschen Behörden dürfte auch das US-Justizministerium zustimmen.

    Das Geschäft ist umstritten; Bayer wird dadurch zum weltgrößten Anbieter von Saatgut und Schädlings-Giften. Kritiker fürchten ein Monopol und höhere Preise.

  • Shaffers „Komödie im Dunkeln“ am Volkstheater

    Die Saison am Wiener Volkstheater sollte heuer schon Anfang Mai zu Ende gehen. Danach sollte die Sanierung beginnen. Weil aber die Umbaupläne zusammengespart werden mussten, beginnen die Arbeiten aber erst im Sommer. Es musste also schnell eine Premiere her. Die Wahl ist auf eine britische Erfolgskomödie gefallen „Komödie im Dunkeln“ von Peter Shaffer. Regie führt Christian Brey, es ist seine erste Arbeit in Wien. Premiere ist morgen. Sebastian Fleischer war bei einer Probe.

  • London: Book Fair mit Austro-Autoren

    In London beginnt heute die 47. London Book Fair. Ein Trend im Londoner Bücherfrühling sind ganz klar die Hörbücher. Und seit ein paar Jahren halten auch österreichische Autoren Einzug in den britischen Buchmarkt. Leonie Heitz berichtet aus London:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe