Anklang

Große Stimmen der Vergangenheit

Erzählung in Handlung verwandelnd - Erinnerungen an den Bassisten Kurt Moll. Ausschnitte aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Richard Strauss, Giuseppe Verdi, u.a. Gestaltung: Robert Fontane

"Er singt suggestiv, schön, expressiv. Vor allem aber: Er singt. Singt mit makellos gerundetem, reichem, fein schattiertem und farblich oszillierendem Klang", so hat der gestrenge Sänger-Experte Jürgen Kesting in seinem Buch "Die großen Sänger" den deutschen Bassisten Kurt Moll gewürdigt. Über Jahrzehnte hinweg hat der vor 80 Jahren geborene, 2017 verstorbene Künstler an den größten Bühnen der Welt Triumphe gefeiert, trotz weltweiter Gastspiele ist er aber von 1971 bis zu seinem Bühnenabschied 2006 vor allem der Bayerischen Staatsoper verbunden geblieben; dort war er die "erste" Besetzung für die großen Bass-Rollen in den Opern von Mozart, Wagner und Strauss, genauso ist er aber auch in italienischen und russischen Partien in Erscheinung getreten.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Fontane

Playlist

Komponist/Komponistin: Alban Berg/1885 - 1935
Titel: Szene des Tierbändigers aus der Oper "Lulu" / Prolog
Solist/Solistin: Kurt Moll /Der Tierbändiger
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christoph von Dohnanyi
Länge: 04:53 min
Label: Decca 4304152

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Terzett Pamina, Tamino, Sarastro aus der Oper "Die Zauberflöte" / 2.Akt
Solist/Solistin: Anneliese Rothenberger /Pamina
Solist/Solistin: Peter Schreier /Tamino
Solist/Solistin: Kurt Moll /Sarastro
Orchester: Orchester der Bayerischen Staatsoper
Leitung: Wolfgang Sawallisch
Länge: 03:12 min
Label: EMI 7478278

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quartett Marzelline, Leonore, Rocco, Jaquino aus der Oper "Fidelio" / 1.Akt
Solist/Solistin: Pamela Coburn /Marzelline
Solist/Solistin: Jessye Norman /Leonore
Solist/Solistin: Kurt Moll /Rocco
Solist/Solistin: Hans Peter Blochwitz /Jaquino
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Bernard Haitink
Länge: 04:11 min
Label: Philips 4263082

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Arie des Philipp aus der Oper "Don Carlos" / 3.Akt
Solist/Solistin: Kurt Moll /Philipp II., König von Spanien
Orchester: Radio Symphonieorchester Berlin
Leitung: Giuseppe Patanè
Länge: 06:48 min
Label: EMI Classics 5747102 Stereo

Komponist/Komponistin: Charles Gounod/1818 - 1893
Titel: Finale Mephisto, Faust, Margarethe, Chor aus der Oper "Faust"/ 5.Akt
Solist/Solistin: Kurt Moll /Mephisto
Solist/Solistin: Nicolai Gedda /Faust
Solist/Solistin: Edda Moser /Margarethe
Chor: RIAS Kammerchor
Orchester: Radio Symphonieorchester Berlin
Leitung: Giuseppe Patanè
Länge: 05:11 min
Label: EMI Classics 5755522

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Finale Landgraf, Elisabeth, Tannhäuser, Wolfram, Walther, Biterolf, Heinrich, Reinmar, Chor aus der Oper "Tannhäuser" / 2.Aufzug
Solist/Solistin: Kurt Moll /Landgraf Hermann
Solist/Solistin: Lucia Popp /Elisabeth
Solist/Solistin: Klaus König /Tannhäuser
Solist/Solistin: Bernd Weikl /Wolfram von Eschenbach
Solist/Solistin: Siegfried Jerusalem /Walther von der Vogelweide
Solist/Solistin: Walton Grönroos /Biterolf
Solist/Solistin: Donald Litaker /Heinrich der Schreiber
Solist/Solistin: Rainer Scholze /Reinmar von Zweter
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Bernard Haitink
Länge: 07:25 min
Label: EMI 7472968 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene Baron Ochs - Octavian aus der Oper "Der Rosenkavalier" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Kurt Moll /Baron Ochs auf Lerchenau
Solist/Solistin: Agnes Baltsa /Oktavian
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 05:35 min
Label: DG 4131632 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Singschul-Szene" van Bett mit Chor aus der Oper "Zar und Zimmermann" / 3.Akt
Solist/Solistin: Kurt Moll /van Bett
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Kurt Eichhorn
Länge: 06:25 min
Label: Orfeo C009821A

weiteren Inhalt einblenden