Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Julia Skripal aus Spital entlassen

    Gesund ist sie noch nicht, aber einen Monat nach dem Giftanschlag in Salisbury ist Julia Skripal heute Früh aus dem Spital entlassen worden. Die junge Frau war Anfang März gemeinsam mit ihrem Vater, dem früheren russischen Doppelagenten Sergej Skripal bewusstlos auf einer Parkbank in der südenglischen Kleinstadt gefunden worden.

    Britische Experten sind sicher, dass die beiden mit Nowitschok, einem in der Sowjetunion hergestellten Kampfstoff vergiftet worden sind. Moskau bestreitet das vehement. Doch der Westen glaubt der russischen Führung nicht. ORF-Korrespondentin Cornelia Primosch aus Großbritannien:

  • Neue US-Sanktionen treffen Russland

    Der Fall Skripal ist bei weitem nicht das einzige, was die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland strapaziert. Die Annexion der Krim, die Gewalt in der Ostukraine und vor allem Syrien. Noch vor dem Giftgasangriff in Duma, der für heftigen Streit im UNO-Sicherheitsrat geführt hat, haben die USA Sanktionen verhängt, die Moskau härter treffen:

    Das Vermögen von russischen Wirtschaftsmagnaten aus dem direkten Umfeld von Präsident Wladimir Putin in den USA wird eingefroren und US-Unternehmer dürfen mit ihnen keine Geschäfte mehr machen. Die Folgen: ein Beben an der Moskauer Börse, das gestern bis nach Wien zu spüren war. Die russische Regierung will zurückschlagen, doch damit dürfte sie sich eher selbst schaden, berichtet Carola Schneider aus Moskau.

  • AUVA-Proteste gegen Regierungsplan

    "Wir schließen keine Unfallkrankenhäuser" beteuert ÖVP-Klubobmann August Wöginger heute im Interview mit den Salzburger Nachrichten - er versichert, keine Leistungen für die Patienten würden gekürzt und die Angestellten der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA müssten auch nicht um ihre Jobs fürchten.

    Was allerdings aus dem Interview nicht herauszulesen ist, ist eine Bestandsgarantie für die Unfallversicherungsanstalt als solche. Zitat: "Das Ziel ist und bleibt, dass es in Österreich nur noch fünf Sozialversicherungsträger gibt, vorausgesetzt die AUVA kann die Sparvorhaben einhalten, sonst sind es vier". Soll heißen: Die Unfallkrankenhäuser würden dann wohl von anderen Kassen oder vielleicht auch Bundesländern übernommen.

    Die 6.000 AUVA-Mitarbeiter sind entsetzt. In einer ersten Betriebsversammlung haben heute 300 Mitarbeiter des Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhauses in Wien-Brigittenau ihrem Ärger Luft gemacht. Wolfgang Werth mit einer Reportage:

  • AUVA: Hartinger pocht auf Strukturänderungen

    Müssen die Mitarbeiter der AUVA streiken, um eine Zerschlagung der Unfallversicherung zu verhindern? Eine Frage, die sich wohl auch an Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) richtet. Ihre Antwort: Unfallspitäler werden nicht gesperrt, die leisten gute Arbeit. Aber Strukturänderungen müssten kommen, um die überbordende Verwaltung einzudämmen.

  • "Bildung in Zahlen": Maturantenzahl steigt

    Einen positiven Trend gibt es bei der Bildung in Österreich: Laut Statistik Austria steht die Weiterbildung bei Erwachsenen hoch im Kurs und: in 20 Jahren wird es mehr Maturanten - und mehr Studierende an den österreichischen Unis geben. Das sind Kernaussagen einer Studie aus den Jahren 2016/2017, die heute präsentiert worden ist.

  • Salzburg-Wahl: Marlene Svazek (FPÖ)

    Die vergangenen Landtagswahlen haben für die Freiheitlichen keine weiteren Regierungsbeteiligungen gebracht. In Salzburg am 22. April starten sie nun den nächsten und bis auf weiteres letzten Versuch. Auch dort will die FPÖ mit ihrer erst 25-jährigen Spitzenkandidatin Marlene Svazek künftig mitregieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die ÖVP mitspielt.

    Svazek ist derzeit Nationalratsabgeordnete und seit kurzem auch Generalsekretärin der FPÖ. 17 Prozent hatte die FPÖ vor fünf Jahren, diesmal sollen es erstmals über 20 Prozent werden.

  • Karfreitag: EuGH entscheidet Feiertagsfrage

    Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg beschäftigt sich heute mit einem Fall aus Österreich. Ein Fall, der Arbeitgeber wie Arbeitnehmer gleich interessieren dürfte. Die Europäischen Höchstrichter müssen klären, ob der Karfreitag zu einem Feiertag für alle werden soll. Bis dato haben nur Angehörige der evangelischen Kirche in Österreich am Karfreitag frei. Ein Urteil soll in ein paar Monaten folgen - heute gibt es die mündliche Verhandlung.

  • Italien: Neues Erdbeben um Macerata

    Kurz nach 5 Uhr früh hat in Italien heute wieder die Erde gebebt. Ein Erdstoß der Stärke 4,6 hat die Menschen in der Region Marken die Menschen aus dem Schlaf geschreckt. Verletzte gibt es keine.

  • Schwieriger Neuanfang in Falludscha

    Die Stadt Falludscha liegt im sogenannten sunnitischen Todesdreieck im Irak. Einst hat man dort gegen die US-Soldaten gekämpft, später nistete sich dort Al-Kaida im Irak ein. 2014 wurde Falludscha vom IS erobert und zwei Jahre später durch die irakische Armee befreit. Wie lebt es sich in der Nach-IS-Zeit, was ist vom IS und den Tagen des Kriegs übriggeblieben und wie sieht der Alltag aus? Eine Reportage aus der Stadt am Eurphrat - eine gute Autostunde westlich von Bagdad.

  • Facebook-Skandal: Zuckerberg vor US-Kongress

    Nach dem Datenskandal bei Facebook sagt der Chef des sozialen Netzwerks, Mark Zuckerberg, heute und morgen im US-Kongress aus. Das Vertrauen in Facebook ist getrübt, spätestens seit Mitte März bekannt wurde, dass eine Datenanalysefirma vor drei Jahren die Daten von mehr als 80 Millionen Usern abgesaugt hat. Zuckerberg ist seither auf Charmeoffensive, die er offenbar auch vor den Kongressausschüssen beibehalten will.

  • Armutskonferenz: Sozialstaat schützt vor Armut

    Arme Menschen werden immer öfter gegeneinander ausgespielt, so die Armutskonferenz, ein Netzwerk aus 40 Organisationen, die sich für armutsbetroffene engagieren. Mit einer Kampagne will man nun das gemeinsame betonen und zeigen, dass jeder - egal ob reich oder arm - gute Medizin braucht, eine Dusche, Essen oder gute Schulen. Ein starker Sozialstaat schütze vor Armut und Hilfe aus dem Sozialstaat könne man oft schneller brauchen, also man denkt.

  • RBI verkauft Polen-Tochter

    Die Raiffeisen Bank International hat sich von ihrem Geschäft in Polen getrennt. Die französische Großbank BNP Paribas übernimmt das Kernbankgeschäft für einen Kaufpreis von 775 Millionen Euro. Die Fremdwährungskredite bleiben allerdings bei der RBI.

  • Brustkrebs: Überweisung wieder möglich

    Frauen ab 40 zur Brustkrebs-Vorsorge zu motivieren - das ist das Ziel der Brustkrebsscreening-Kampagne. Doch wirklich gut funktioniert hat das lange Zeit nicht. Neu ist, dass es jetzt wieder möglich ist, eine Überweisung vom Vertrauensarzt/der Vertrauensärztin ausgestellt zu bekommen. Das war in den letzten vier Jahren nicht der Fall.

  • Diabetes: Technologie als Hoffnungsträger

    In Österreich haben 600.000 Menschen den sogenannten Typ-2 Diabetes, der im Regelfall erst später im Leben auftritt. Das Gesundheitsministerium hat heute über neue Zugänge im Umgang mit der Krankheit informiert.

  • "Hamlet" am Theater der Jugend

    Das Theater an der Jugend traut sich über Shakespeares „Hamlet“ drüber. Ein Hamlet fürs junge Publikum aufbereitet, aktualisiert und neu übersetzt. „Widerstand üben“ lautet das Jahresmotto des Theaters der Jugend. Thomas Birkmeir beweist mit seiner Inszenierung, dass er dieses Motto sehr ernst nimmt. Premiere ist heute Abend.

  • News in English

    Former Russian spy’s daughter leaves hospital / US pledges forceful response to Douma attack / US pledges forceful response to Douma attack / FBI agents raid the offices of Trump’s lawyer / China’s Xi pledges to open economy / Germany hit by public sector strikes / Hungarian opposition newspaper shuts down / The weather

  • Infos en français

    Attaque en Syrie : menace militaire américaine / ONU : Paris accuse Moscou et Téhéran / Empoisonnement : Ioulia Skripal a quitté l'hôpital / La Chine saisit l'OMC pour contester les taxes américaines / Le ciel européen perturbé par des grèves / La France peut interdire les activités d’ UberPop / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe