Ein Mann geht an einer Wand mit der Irland-Flagge in der Catholic Falls Road in Belfast vorbei

AFP/PAUL FAITH

Journal-Panorama

Nordirland: 20 Jahre Frieden

Am 10. April 1998 wurde das Karfreitagsabkommen unterzeichnet, mit dem der jahrzehntelange Konflikt zwischen protestantischen Unionisten und katholischen Republikanern in Nordirland beendet wurde. Gestaltung: Stephanie Pieper

Der Friedensprozess hat in den 20 Jahren seither große Fortschritte gemacht: Die Wirtschaft profitiert von Investitionen, die Zahl der Touristen steigt. Dennoch bleiben die Gräben zwischen den Bevölkerungsgruppen teilweise tief, wie etwa die Probleme bei der Bildung einer politischen Vertretung für die einstige Unruhe-Provinz zeigen: Seit mehr als einem Jahr ist Nordirland nun schon ohne Regionalregierung.

Wie ist die Stimmung im Land heute? Ist das Vermächtnis der "Troubles" bis heute spürbar? Und welche neuen Sorgen haben die Menschen aufgrund des bevorstehenden "Brexit"? Eine Reise von Belfast entlang der Küste bis nach (London-) Derry.

Sendereihe