Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Zuckerberg entschuldigt sich vor US-Kongress

    Nach dem Datenmissbrauchsskandal bei Facebook wurde Facebook-Chef Mark Zuckerberg gestern fast fünf Stunden lang im US-Senat befragt. Facebook musste vor drei Wochen zugeben, dass eine britische Datenanalysefirma Daten von Millionen Kunden abgeschöpft und für den Wahlkampf für Donald Trump benützt hat.

  • Syrien: Frankreich und USA überlegen Reaktionen

    Wird der Giftgasanschlag in Syrien eine militärische Konsequenz des Westens nach sich ziehen? US-Präsident Donald Trump hat eine massive Reaktion angekündigt. Noch ist unklar, wie diese Reaktion aussehen könnte und wann es dazu kommt. Militärexperten befürchten, dass ein Angriff der USA stärker ausfallen könnte als vor einem Jahr. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron spricht von einem Angriff auf "chemische Kapazitäten" in Syrien. Unterdessen hat die Luftraumüberwachung Eurocontrol alle Airlines vor möglichen Luftangriffen in Syrien "innerhalb der nächsten 72 Stunden" gewarnt.

  • Syrien: Blockade im UN-Sicherheitsrat

    Im Sicherheitsrat in New York hat sich gestern Nacht einmal mehr die offene Feindseligkeit zwischen den USA und Russland in der Syrien-Frage gezeigt. Es wird keine von der UNO abgesegnete unabhängige Untersuchung des jüngsten mutmaßlichen Giftgasanschlags in Duma geben, für den die USA das Regime von Syriens Machthaber Bashar al-Assad und dessen Verbündeten Russland verantwortlich machen. Russland und die USA haben im Sicherheitsrat die Resolutionsentwürfe des jeweils anderen blockiert.

  • Leitl: "Welthandelskrieg abgewendet"

    Beim Wirtschaftsforum in Boao hat Chinas Präsident Xi Jinping versöhnliche Töne in Sachen Welthandel angeschlagen. Er verspricht die weitere Öffnung seines Landes. Wirtschaftskammerpräsident Chistoph Leitl, derzeit in China, glaubt dem chinesischen Präsidenten, trotz aller Probleme die es in China noch gebe, so Leitl am Dienstag in der ZIB2.

  • Löger: Börse soll für KMUs geöffnet werden

    Kleine und mittlere Unternehmen sollen sich in Zukunft auch über die Börse finanzieren können. Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) will gemeinsam mit Justizminister Josef Moser die dafür notwendige Gesetzesänderung auf den Weg bringen.

  • Schweiz: Lärmschutz-Diskussion um Tempo 30

    In der Schweiz erhitzt gerade Tempo 30 die Gemüter. In vielen Orten und auch Städten gilt die Tempobeschränkung nicht nur in Wohngebieten. 30 Jahre hatten Gemeinden und Kantone Zeit, ihre Straßen zu sanieren und Lärmschutz-Einrichtungen anzubringen. Jetzt ist die Frist abgelaufen. Wer noch immer keinen Lärmschutz hat, kann seit erstem April dagegen klagen.

  • Metropolitan Museum: Hollein geht nach New York

    Der 48-jährige Österreicher Max Hollein übernimmt im Sommer die Leitung des Metropolitan Museum in New York, das größte Kunstmuseums der USA. Derzeit leitet er das Fine Arts Museum in San Francisco. Hollein hat zunächst am Guggenheim Museum in New York gearbeitet und war danach lange Direktor der Schirn Kunsthalle und des Städel Museums.

  • "Schwere Knochen": Neuer Roman von David Schalko

    David Schalko steckt gerade mitten in der Arbeit an seiner neuen TV-Serie "M". Die letzten beiden Jahre hat er sich aber vornehmlich dem Romanschreiben gewidmet. "Schwere Knochen" heißt das neue Buch des erfolgreichen Tausendsassas. Schalko beschreibt darin die ungewöhnliche Karriere eines Wiener Verbrecherkönigs.

  • Champions League: Roma besiegt Barcelona

    Eine der größten Aufholjagden der Geschichte hat die Fußball Champions League am Dienstagabend erlebt. AS Roma kommt völlig überraschend gegen Barcelona weiter und steht nach einem drei zu null im Semifinale.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe