Trio Wanderer

MARCO BORGGREVE

Des Cis

Tragische Größe in Haydns Klaviertrios

mit Rainer Elstner. Sehnsucht und Leidenschaft. Das Trio Wanderer interpretiert Haydn-Trios aus der Londoner Phase.

Mehrere Anläufe wurden unternommen, Joseph Haydn, den in London dominierenden Komponisten seiner Zeit, auch persönlich nach England zu holen. Nach dem Tod von Fürst Nikolaus im Jahr 1790 wurde das musikalische Leben in Eszterháza zurückgefahren, Haydn war von Pflichten befreit und konnte die Reise nach London antreten. Es wurden schließlich zwei Aufenthalte (1791-1792 und 1794-1795), die Haydn große Erfolge und weiteren Ruhm einbrachten.

Er komponierte für sein Publikum aber nicht nur große Symphonien, sondern auch bedeutende Klaviertrios, die bei britischen Verlegern publiziert worden sind. Das Trio Wanderer hat einige besonders berührende Werke dieser Schaffensperiode eingespielt.

Darunter das Trio Hob. XV/26 mit einem Adagio cantabile in der seltenen Tonart Fis-Dur. Mit dieser sehnsuchtsvoll ausdrucksstarken Komposition hat Haydn die Gefühle beim Abschied aus England in Musik von tragischer Größe gegossen. Eine Einspielung mit sicherem Gespür für die harmonische Kühnheit und die emotionale Tiefe in Haydns Trios.

Wer auf jeden Fall sehr traurig war über Haydns Abschied aus England, war die Widmungsträgerin des Trios, Rebecca Schroeter. Schroeter nahm Stunden beim berühmten Haydn und hat sich verliebt. Sie verwitwet, Anfang 40; er 20 Jahre älter. Sie nahm bei ihm Unterricht und besuchte jedes seiner Konzerte. Für Schroeter schrieb Haydn eine seiner innigsten Melodien.

In London brauchte Haydn dringend Stücke für den englischen Markt - mit ihnen ließ sich Geld machen. Haydn schrieb in einem Brief an seine Vertraute Marianne von Genzinger, sie möge doch sein Klaviertrio in As-Dur beim Verleger Artaria in Wien kaufen, auf kleines Postpapier kopieren und per Boten nach London schicken - weil, wie er schreibt, "solche in London noch nicht gestochen seyn. Allein Ihro Gnaden müssen die Gewogenheit haben, Herrn Artaria nichts davon zu melden, sonst kommt er mit dem Verkauf zuvor".

Das Klaviertrio geht auf dem langen Postweg nicht verloren: Ein halbes Jahr später wird nämlich genau dieses Klaviertrio in London aufgeführt, mit Johann Nepomuk Hummel am Klavier, und an der Geige der Mann, der Haydn nach London geholt hat: Johann Peter Salomon.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Trio Wanderer, Joseph Haydn, Klaviertrios, harmonia mundi HMM 902321

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Album: Joseph Haydn, Piano Trios
Titel: Trio Hob. XV 14 in As-Dur, 3. Satz
Ausführende: Trio Wanderer
Länge: 05:23 min
Label: HMM 902321

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: Joseph Haydn : Die Londoner Symphonien Nr.93 - 104
* Adagio - 2.Satz (00:06:10)
Titel: Symphonie Nr.102 in B-Dur Hob.I/102 - 9.Londoner Symphonie
Populartitel: Miracle
Orchester: Österreichisch ungarische Haydnphilharmonie
Leitung: Adam Fischer
Solist/Solistin: Karoly Botvay /Violoncello Solo 3.Satz
Länge: 04:10 min
Label: Nimbus 5200/4

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Album: Joseph Haydn, Piano Trios
Titel: Trio Hob. XV 26 in Fis-Dur, 1. Satz
Ausführende: Trio Wanderer
Länge: 04:40 min
Label: HMM 902321

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Album: Joseph Haydn, Piano Trios
Titel: Trio Hob. XV 26 in Fis-Dur, 2. Satz
Ausführende: Trio Wanderer
Länge: 00:35 min
Label: HMM 902321

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Album: Joseph Haydn, Piano Trios
Titel: Trio Hob. XV 26 in Fis-Dur, 3. Satz
Ausführende: Trio Wanderer
Länge: 04:28 min
Label: HMM 902321

weiteren Inhalt einblenden