Kulturjournal

Verbrecher-Epos, Lizz Wright in Wien, Marie Bäumer als Romy Schneider

1. "Schwere Knochen" - der 4. Roman von David Schalko
2. Lizz Wright - eine der stärksten Stimmen Amerikas
3. Romy-Schneider-Film: "Drei Tage in Quiberon"

Beiträge

  • Max Hollein wird Direktor des Metropolitan Museum New York
  • "Schwere Knochen" - der 4. Roman von David Schalko

    In "Schwere Knochen" erzählt David Schalko die österreichische Geschichte von der Zwischenkriegszeit bis in die 60- er Jahre aus Verbrecherperspektive. Protagonist des Buches ist der Wiener Gangster Ferdinand Krutzler, den Schalko nach dem realen Vorbild des "Notwehr-Krista" gebaut hat. Nachdem Krutzler das Dritte Reich als Kapo in einem KZ überlebt hat, steigt er mit Chuzpe und ohne Skrupel zum Unterweltsboss auf.

  • Lizz Wright - eine der stärksten Stimmen Amerikas

    Lizz Wright, 37- jährige Sängerin aus dem amerikanischen Süden, brilliert über Grenzen hinweg: Soul, Jazz, Blues. Wright wuchs als Tochter eines Pastors auf und war schon früh als Leiterin des lokalen Kirchenchores engagiert. Ein Nina Simone Tribut machte sie über Nacht landesweit bekannt. Mit 22 wurde sie vom Traditionslabel Verve unter Vertrag genommen - mittlerweile hat Lizz Wright 6 Alben veröffentlicht. Mit ihrem aktuellen Werk "Grace" gastiert sie heute Abend im Wiener Konzerthaus.

  • Romy-Schneider-Film: "Drei Tage in Quiberon"

    Eine schicksalhafte Episode im letzten Lebensjahr von Romy Schneider bringt die französisch-iranische Regisseurin Emily Atef mit ihrem Schwarz-Weiß-Film "Drei Tage in Quiberon" auf die Leinwand. Das Drama mit Marie Bäumer in der Hauptrolle und mit Birgit Minichmayer, Charly Hübner und Robert Gwisdek, erzählt vom letzten großen Interview, das Schneider im bretonischen Kurort "Quiberon" dem Stern-Journalisten Michael Jürgs gab. Das reißerische Interview verkaufte sich millionenfach und war der fulminante Beginn seiner journalistischen Karriere.

Sendereihe