Roland Pöntinen

SIMON LARRSON

Das Ö1 Konzert

Sanftes, Sprödes und glühend Heißes

RTÉ National Symphony Orchestra, Dirigent: Håkan Hardenberger; Roland Pöntinen, Klavier. Aaron Copland: Fanfare for the Common Man Samuel Barber: Adagio für Streicher Igor Strawinsky: a) Capriccio; b) Bläsersinfonien (Fassung 1947) Lars-Erik Larsson: Adagio für Streicher Leos Janácek: Sinfonietta (aufgenommen am 6. Oktober 2017 in der National Concert Hall, Dublin). Präsentation: Peter Kislinger

70 Jahre RTÉ National Symphony Orchestra

Das RTÉ National Symphony Orchestra ist das Radiosymphonieorchester Raidió Teilifís Éireann (RTÉ), der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt der Republik Irland.
Das Orchester feiert heuer in seiner jetzigen Form sein 70-jähriges Bestehen. Das Orchester gibt pro Saison von September bis Ende Mai jeweils freitags insgesamt 33 Abonnementkonzerte, die von RTÉ lyric fm live gesendet werden. Seit Beginn der Saison 2017/18 ist die französische Altistin und Dirigentin Nathalie Stutzmann künstlerische Leiterin des Orchesters. Sie wird dem Orchester zunächst bis 2020/21 vorstehen.


Håkan Hardenberger als Dirigent

Ebenfalls teilweise bereits die Seiten gewechselt hat der Dirigent des Konzerts vom 6. Oktober 2017, der 56-jährige schwedische Trompeter Håkan Hardenberger, dem oft das Mäntelchen "weltbester Trompeter" umgehängt worden ist. Dieses Denken gehöre in die Welt des Sports, sagt Hardenberger. Er könne sich nicht einmal sicher sein, ob er in einer Blasmusikkapelle erste Trompete spielen könnte. Solist sein, das ist in mancher Hinsicht leichter. Er wacht nicht in der Früh auf und sagt sich: Ich bin der beste Trompetenspieler, vor manchem Konzert allerdings schon. Wenn er nervös ist, dann sagt er sich: Warum denn nervös sein! Alle schreiben sie doch, Hardenberger ist der Größte. Mit dieser Mischung aus Selbstbewusstsein, Selbstzweifel und Selbstkritik geht er mittlerweile auch ans Dirigieren heran. Für das Konzert im Oktober in der 1981 eröffneten National Concert Hall in Dublin hatte er sich zwei Werke gewünscht, der Bläsersektion Gelegenheit zu brillieren geben: Strawinskys leicht spröde "Bläsersinfonie" und die glutheiße, exstatische "Sinfonietta" von Leos Janácek.


Komponisten mit Österreich-Bezug

Als Kontrast in diesem feinst abgestimmten Programm hatte sich Hardenberger - wohl damit die Streichergruppen des Orchesters auch zu ihrem Recht kommen - zarte, weiche Werke für Streicher vorgenommen: das von nordischen Orchestern oft als Zugabestück gewählte "Adagio für Streicher" aus dem Jahr 1960 seines 1986 verstorbenen Landsmannes Lars-Erik Larsson, der 1929 in Wien Schüler von Alban Berg war, und Samuel Barbers "Adagio for Strings", einem vom Komponisten verfertigten Arrangement des zweiten Satzes seines Streichquartetts aus dem Jahr 1936, das er während eines Studienaufenthalts am Salzburger Wolfgangsee komponiert hatte. Seit dem Begräbnis des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt 1945 und spätestens seit jenem von John F. Kennedy im Jahr 1963 wird dieses Werk als Trauermusik (miss-)verstanden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Aaron Copland/1900 - 1990
Titel: Fanfare for the Common Man für Orchester mit Schlagzeug
Orchester: RTE National Symphony Orchestra
Leitung: Hakan Hardenberger
Länge: 03:36 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Samuel Barber/1910 - 1981
Titel: Adagio für Streicher op.11
Orchester: RTE National Symphony Orchestra
Leitung: Hakan Hardenberger
Länge: 07:15 min

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: Capriccio für Klavier und Orchester
* Presto - 1.Satz
* Andante rapsodico - 2.Satz
* Allegro capriccioso ma tempo giusto - 3.Sat
Solist/Solistin: Roland Pöntinen
Orchester: RTE National Symphony Orchestra
Leitung: Hakan Hardenberger
Länge: 18:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: Bläsersymphonie(n) / Bearbeitete Fassung 1947
Orchester: RTE National Symphony Orchestra
Leitung: Hakan Hardenberger
Länge: 10:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Lars Erik Larsson/1908 - 1986
Titel: Adagio für Streicher (1960)
Orchester: RTE National Symphony Orchestra
Leitung: Hakan Hardenberger
Länge: 05:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Leos Janacek/1854 - 1928
Titel: Sinfonietta für Orchester op.60
* Allegretto - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Moderato - 3.Satz
* Allegretto - 4.Satz
* Andante con moto - 5.Satz
Orchester: RTE National Symphony Orchestra
Leitung: Hakan Hardenberger
Länge: 25:00 min

Komponist/Komponistin: Robert Henderson/geb.1948
Album: "EXPOSED THROAT" UND ANDERE WERKE FÜR SOLO TROMPETE
* Nr.4 slow and in a lyric style (00:02:59)
Titel: Variation Movements für Solo Trompete
Solist/Solistin: Hakan Hardenberger /Trompete
Länge: 03:00 min
Label: BIS SACD 1281

weiteren Inhalt einblenden