Kulturjournal

Wilde Frauen, Zauberer und Superman

1. Wilde Frauen im Dschungel
2. Zauberer im Kino
3. Saturn im Kosmos
4. Superman im Alter

Beiträge

  • Zauberer im Kino

    Der Wiener Sebastian Brauneis ist Autor diverser Theaterstücke, Lehrbeauftragter am Max- Reinhardt-Seminar und mitverantwortlich für TV-Formate wie "Sendung ohne Namen", "Bösterreich" oder "Liebes Tagebuch". Jetzt startet sein erster Kinofilm in Österreich. "Zauberer" basiert auf einer unveröffentlichten Kurzgeschichte des österreichischen Schriftstellers Clemens Setz, in Hauptrollen treten Nicolas Ofczarek, Regina Fritsch und Florian Teichtmeister auf.

  • Wilde Frauen im Dschungel

    Die "Saligen", ein Frauenvolk aus dem Alpenraum, das weder Besitz noch Herrschaft oder Hierarchie kennt, steht im Zentrum einer neuen Kindertheaterproduktion im Wiener Dschungel. "Von den wilden Frauen" heißt das Stück, in dem die Regisseurin Sara Ostertag ausgewählte Sagen vom Volk der "Saligen" auf die Bühne bringt. Die Musik dazu kommt von Clara Luzia. Heute Abend ist Premiere.

  • Saturn im Kosmos

    "Saturn kehrt zurück" - so heißt ein tragikomisches Kammerspiel des US-amerikanischen Autors Noah Haidle, das leichtfüßig an die großen Themen des Lebens herangeht. Am Beginn des Jahres war das Stück bei seiner österreichischen Erstaufführung im Burgtheater Vestibül gefeiert worden, morgen ist die Premiere im Bregenzer Theater Kosmos.

  • Superman im Alter

    Am 18. April 1938, punktgenau vor 80 Jahren ist Superman zum ersten Mal aufgetreten - im "Action Comics No. 1". Von den Heften der Erstauflage, die zehn Cent kosteten, sind heute nur noch etwa hundert Exemplare erhalten, eines davon wurde vor zwei Jahren um knapp eine Million Dollar versteigert. Auf dem Cover: Superman in Spandexhosen mit einem roten Cape, hebt ein grünes Auto in die Luft. Das rote "S" auf gelbem Grund ist heute ein globales Symbol.

Sendereihe