Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Rauchverbot für unter 18-Jährige?

    Seit Jahrzehnten wird um einen einheitlichen Jugendschutz in den Bundesländern gerungen, diese Woche scheint eine Einigung in Reichweite. Heute beginnt dazu ein Treffen der Landesjugendreferenten in Hall in Tirol. Verhandelt wird etwa darüber, ob das Rauchen einheitlich für unter 18-Jährige verboten werden soll, aber auch bis wann Jugendliche fortgehen dürfen, und ab welchem Alter sie Hochprozentiges trinken dürfen. Das ist bislang in den Bundesländern verschieden, weil Ländersache.

  • Glasfasernetz: Österreich hinkt hinterher

    Die Regierung hat sich für die kommenden Jahre ehrgeizige Infrastrukturprojekte vorgenommen. Sie will Schiene, Straße und Radwege mit Milliardenaufwand ausbauen. Deutlich weniger ist zu hören, wenn es um den Ausbau der digitalen Infrastruktur geht. Die letzten Grundsatzbeschlüsse gehen auf den Sommer 2014 zurück. Damals hat die rot-schwarze Koalition die so genannte Breitbandmilliarde verabschiedet. Das Ziel bis 2020 eine Downloadgeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde in ganz Österreich. Um international mithalten zu können, ist das jedoch zu wenig.

  • Hofer: "Österreich soll Vorreiter beim 5G-Ausbau sein"

    Infrastrukturminister Norbert Hofer kündigt eine baldige Strategie für den 5G-Ausbau an. Der Glasfaserausbau soll damit in Hand gehen. Laut Experten kostet der gesamte Glasfaserausbau in Österreich 10 Milliarden Euro. Diese kosten sollen laut Hofer auf Wirtschaft, Bund und Länder aufgeteilt werden. Zukünftige Erlöse aus Frequenzversteigerungen will er direkt in den Ausbau der Netze fließen lassen. Bis 2020 soll der 5G-Standard in allen Landeshauptstädten verfügbar sein, bis 2025 dann flächendeckend in ganz Österreich.

  • Trump bereit für Treffen mit Kim

    US-Präsident Donald Trump hat gestern bei einer Pressekonferenz bestätigt, dass er gewillt sei sich schon Anfang Juni mit dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong-Un zu treffen. Hochrangige Gespräche im Vorfeld seien ermutigend gewesen. Allerdings - so die Einschränkung - es könne trotzdem alles scheitern. Gegenüber Russland will er vorerst keine weiteren Sanktionen anordnen.

  • Schweiz: Strenge Überwachung bei Sozialmissbrauch

    Es war gang und gäbe in der Schweiz, dass Privatdetektive Menschen beobachtet und gemeldet haben, die im Verdacht standen, ungerechtfertigt Versicherungsleistungen oder Sozialhilfe zu beziehen. Bis 2016 der Europäische Gerichtshof die Schweiz rügte, weil das nachspionieren auf keiner gesetzlichen Grundlage besteht. Das wurde nun geändert. Doch immer noch gibt es Diskussionen, was bei der Überwachung verhältnismäßig ist und was nicht.

  • Was halten Europäer vom freien Handel?

    Globalisierung und Welthandel, Strafzölle und Protektionismus. Mit US-Präsident Donald Trump haben diese Begriffe eine neue Bedeutung erlangt. Von Abschottung und Handelskriegen ist zunehmend die Rede. Die Bertelsmann-Stiftung wollte wissen, was die Menschen von Freihandel und Globalisierung halten. In Europa sind viele Menschen dafür, haben aber auch Sorgen und fordern mehr soziale Absicherung.

  • Zukunft der Organtransplantationen

    In der Transplantations-Medizin arbeiten Mediziner an Techniken, wie man mehr Organe als bisher für Transplantationen verwenden kann und wie man für die Operationen mehr Zeit gewinnt. Führend auf diesem Gebiet ist der Tiroler Chirurg Stefan Schneeberger. Er hat es mit 44 Jahren zum Präsidenten der Europäischen Gesellschaft für Organtransplantation geschafft und er beschreibt die Zukunft von Organtransplantationen.

  • Neuer Trend: Chinesische Science-Fiction

    Vor kurzem ließen Gerüchte aufhorchen, Amazon plane eine neue TV-Serie basierend auf einem chinesischen Science Fiction-Epos und habe für die Rechte an dem Stoff die unglaubliche Summe von einer Milliarde Dollar geboten. Da fragt man sich, was diese Romantrilogie so verführerisch macht, aber auch warum diese Geschichte ausgerechnet aus China kommt, das bisher nicht unbedingt als Heimat der Science-Fiction-Literatur gegolten hat.

  • Kongress des Art Directors Club in Hamburg

    In Hamburg findet derzeit das größte Treffen der Kreativ-Branche im deutschsprachigen Raum statt. Unter dem Motto "Fütter deine Kreativität" steht beim Art Directors Club-Kongress das Zusammenspiel von neuen Ideen und Technologien im Mittelpunkt. Viele der kreativsten Köpfe mit den besten Ideen werden kommen, um ihre Projekte vorzustellen. Alle Referenten haben eines gemeinsam: Sie gehen in ihren Bereichen immer einen Schritt weiter und setzen neue Maßstäbe.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe