Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Vorgezogene Wahlen in der Türkei

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Präsidentschafts- und die Parlaments-Wahlen in der Türeki um eineinhalb Jahre vorgezogen. Die Wahlen sollen den Plan vollenden, das politische System in der Türkei umzubauen, hin zu einem Präsidial-System, mit dem Präsidenten de facto als Alleinherrscher.

  • Trump bereit für Treffen mit Kim

    US-Präsident Donald Trump hat gestern bei einer Pressekonferenz bestätigt, dass er gewillt sei sich schon Anfang Juni mit dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong-Un zu treffen. Hochrangige Gespräche im Vorfeld seien ermutigend gewesen. Allerdings - so die Einschränkung - es könne trotzdem alles scheitern. Gegenüber Russland will er vorerst keine weiteren Sanktionen anordnen.

  • Südsudan: Kindersoldaten freigelassen

    Der Südsudan ist eines der ärmsten Länder der Erde. Seit 2013 herrscht dort Krieg, Millionen Menschen mussten fliehen und haben ihre Lebensgrundlage verloren. Im Moment herrscht eine akute Hungersnot. Gute Nachrichten sind selten. In diesen Tagen gibt es aber eine: etwa 1.000 Kinder, die als Kindersoldaten im Einsatz waren, kommen zu ihren Familien zurück.

  • Hofer: "Österreich soll Vorreiter beim 5G-Ausbau sein"

    Infrastrukturminister Norbert Hofer kündigt eine baldige Strategie für den 5G-Ausbau an. Der Glasfaserausbau soll damit in Hand gehen. Laut Experten kostet der gesamte Glasfaserausbau in Österreich 10 Milliarden Euro. Diese kosten sollen laut Hofer auf Wirtschaft, Bund und Länder aufgeteilt werden. Zukünftige Erlöse aus Frequenzversteigerungen will er direkt in den Ausbau der Netze fließen lassen. Bis 2020 soll der 5G-Standard in allen Landeshauptstädten verfügbar sein, bis 2025 dann flächendeckend in ganz Österreich.

  • Wiener Jugend-Stadrat Czernohorsky will ATIB prüfen

    Exerzierende Kinder in Uniformen, Kinder, die Leichen gefallener Soldaten "spielen". Es sind verstörende Bilder aus einer Moschee in Wien, die an die Öffentlichkeit gekommen sind. Auf politischer Ebene haben die Schuldzuweisungen begonnen. Die Wiener Stadtregierung will sich Vorwürfe, man kontrolliere zu wenig, nicht umhängen lassen.

  • OGH entscheidet über Dörfler-Scheuch-Urteil

    Der Oberste Gerichtshof entscheidet heute über die Urteile im BZÖ Wahlbroschüren-Prozess. Die beiden ehemaligen BZÖ-Politiker Gerhard Dörfler und Uwe Scheuch haben gegen ihre Verurteilung in der Untreue Causa Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung eingelegt. Die Generalprokuratur, die Staatsanwaltschaft des Höchstgerichts, hat vergangene Woche empfohlen die Verurteilungen zu bestätigen.

  • Tattoo als Methode zur Krebs-Diagnose?

    Ein Hautimplantat könnte die Krebsvorsorge revolutionieren - denn es bemerkt bestimmte Veränderungen im Stoffwechsel frühzeitig und verfärbt sich dann. Dieses "Frühwarntattoo" soll laut den Schweizer Forschern, die es entwickelt haben, vier der häufigsten Krebsarten erkennen können. Allerdings gibt es das noch nicht für die Praxis, sondern nur als Prototyp im Labor.

  • ÖFB-Cup-Finale lautet Salzburg gegen Sturm Graz

    Salzburg gegen Sturm Graz lautet das ÖFB-Cup-Finale heuer in Klagenfurt. Die Salzburger haben sich gegen Mattersburg im Elfmeterschießen durchgesetzt und Sturm Graz ringt Rapid nach Verlängerung mit 3:2 nieder.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe