Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Nur noch Notfall-Patienten in AKH-Ambulanzen

    Dass die Spitalsambulanzen oft überfüllt sind, und das System damit sehr teuer wird, ist bekannt. Jetzt aber hat Peter Husslein, Klinikleiter am AKH in Wien aufhorchen lassen. Er hat angekündigt, Patienten abzuweisen, die aus seiner Sicht woanders besser behandelt werden könnten. Insgesamt werde man im AKH die Ambulanz-Leistungen herunterfahren.

  • Patientenanwältin Pilz: "Primäversorgung stärken"

    Patientenanwältin Sigrid Pilz teilt die Meinung von Klinikleiter Peter Husslein, dass der Ansturm in Spitalsambulanzen für das Personal dort schlicht nicht zu bewältigen ist. Die Menschen in Ambulanzen in Zukunft einfach abzuweisen, ist für Pilz jedoch keine Lösung. Damit Spitalsambulanzen entlastet werden, brauche es funktionierende Primärversorgungsstrukturen, sagt Patientenanwältin Sigrid Pilz.

  • Rechnungshofbericht zu teurer Zahnmedizin

    Wer in Österreich zum Zahnarzt geht, für den wird es oft teuer. Mehr als die Hälfte der zahnmedizinischen Leistungen werden nämlich aus der eigenen Tasche finanziert - im Jahr 2014 waren das 926,10 Millionen Euro. Unter anderem zu diesem Ergebnis ist der Rechnungshof in einem Bericht über die Versorgung im Bereich der Zahnmedizin gekommen. Der Bericht umfasst die Jahre 2014 bis 2016 und ist heute veröffentlicht worden.

  • Pflegeeinrichtungen fordern Gesamtkonzept für Pflege

    Die Pflege von älteren Menschen war zuletzt meist politisches Thema, wenn es um die entstehenden Kosten geht, weil der Pflegeregress abgeschafft worden ist. Beim Bundesverband der Alten- und Pflegeheim will man das Thema aber differenziert betrachten: Der Bedarf würde steigen, aber dafür gebe es viele Ursachen. Von der Regierung wünscht man sich dringend ein Gesamtkonzept für die Pflege.

  • Kriegsspiele auch in türkischen Vereinen in Deutschland

    Propaganda und Spionage für die türkische Regierung in heimischen Moscheen. Was in Österreich seit Anfang der Woche für Aufregung sorgt wird in Deutschland schon seit mehreren Wochen heftig diskutiert. Auch die Moscheevereine von DITIB - dem deutschen Pendant der österreichischen ATIB - folgen demnach genau den Anordnungen aus Ankara.

  • Bomben-Entschärfung in Berlin

    Ein Kriegs-Relikt sorgt heute in Berlin für etwas Chaos, jedenfalls für erhebliche Behinderungen. Denn im Zentrum von Berlin, gleich hinter dem Hauptbahnhof, wird zurzeit eine Fliegerbombe entschärft. Die 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde bei Bauarbeiten für ein neues Wohnprojekt entdeckt. Am Vormittag wurde der Fundort großräumig abgesperrt, die Gegend evakuiert. Der Verkehr wird umgeleitet, auch der Hauptbahnhof ist betroffen und gesperrt, während der Entschärfung dürfen dort keine Züge fahren.

  • Zugunfall in Salzburg: Umstände weiter unklar

    War es technisches Gebrechen oder menschliches Versagen? Nach wie vor ist die Ursache des Zugunfalls heute Früh am Salzburger Hauptbahnhof unklar. 54 Passagiere sind dabei verletzt worden, davon eine Frau schwer. Ein Zug aus Zürich und ein Zug aus Venedig sind bei Verschubarbeiten zusammengestoßen. Eine Unfallkommission des Verkehrsministeriums ist seit Stunden am Hauptbahnhof und versucht die Umstände zu klären.

  • Commonwealth-Treffen in London

    Großbritannien versucht alte Allianzen neu zu beleben. In London findet derzeit das Treffen der 53 Commonwealth-Länder statt. Fast alle sind ehemalige Kolonien der britischen Krone. Mittlerweile sind zwar alle Staaten unabhängig, keineswegs alle davon sind Demokratien - doch das britische Königshaus will weiterhin das Oberhaupt dieses internationalen Zusammenschlusses bleiben. Königin Elizabeth II. will ihren Sohn Prinz Charles in dieser Position sehen.

  • Indischer Menschenrechtsanwalt zu Besuch in Wien

    Seit über 30 Jahren zieht er gegen die Ungerechtigkeit in Indien vor Gericht. Voriges Jahr hat er für seinen unermüdlichen Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft in Indien den alternativen Nobelpreis bekommen. Colin Gonsalves hat mit seinem Netzwerk von hunderten Anwälten schon viele grundlegende Rechte für Millionen von Menschen erstritten. Auf Einladung der österreichischen Dreikönigsaktion war er zwei Tage in Österreich.

  • Abbau von Hypo Alpe Adria läuft besser als erwartet

    Die Altlasten der Hypo Alpe Adria werden Stück für Stück geringer. Die Heta Asset Resolution, die Abbaueinheit der früheren Kärntner Landesbank, zieht eine positive Bilanz der bisherigen Verwertung. Ob Beteiligungen, Immobilien oder so genannte faule Kredite - so gut wie alles verkauft sich besser als erwartet. Das darf besonders den Bund freuen, für den der milliardenschwere Verlust im Zusammenhang mit der Pleite der Hypo Alpe Adria offenbar nicht so hoch ausfallen wird wie befürchtet.

  • Pommes-Verordnung: Störfaktor für Gastronomen

    Seit 11. April gelten für Lebensmittelhersteller und Restaurants innerhalb der EU neue Regeln zur Eindämmung des als krebserregend geltenden Stoffes Acrylamid. Der Stoff bildet sich unter hohen Temperaturen etwa beim Rösten, Braten oder Frittieren von Pommes Frites, Chips, Brot aber auch Keksen. Die sogenannte "Pommes-Verordnung" - wie die neuen Vorgaben genannt werden - hat bereits im Vorfeld bei vielen heimischen Gastronomen und Imbiss-Betreibern für Wirbel gesorgt.

  • Kneissl bietet in Moskau Vermittler-Rolle an

    Außenministerin Karin Kneissl ist zurzeit in Moskau. Sie hat dort heute mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow gesprochen. Der Krieg in Syrien sollte das wichtigste Thema ihrer heutigen Gespräche sein. Österreich hat in letzter Zeit mehrmals angeboten, im Syrien-Konflikt zu vermitteln.

  • Naturwissenschaften wohl noch lange Männerdomäne

    Frauen sind in der Wissenschaft vor allem in den technischen Fächern in der Unterzahl. An der Technischen Universität Wien etwa kommen 18 Professorinnen auf 140 Professoren, an der TU Graz ist das Verhältnis 9 zu 111. Und das wird wohl nicht nur in Österreich, sondern weltweit noch länger so bleiben, wenn sich die Entwicklung hin zu mehr Frauen nicht beschleunigt. Zumindest zeigt das eine internationale Studie, in der tausende wissenschaftliche Fachzeitschriften ausgewertet worden sind. Darin sprechen die Autorinnen und Autoren nicht von Jahrzehnten, sondern bei einzelnen Fächern sogar von Jahrhunderten.

  • Theater an der Wien präsentiert Saison-Programm

    Frühlingszeit, das heißt für die Theater- und Opernhäuser traditionell Zeit, die Programme und Projekte der kommenden Saison vorzustellen. Nach Staatsoper und Burgtheater hat am Vormittag das Theater an der Wien seine Pläne für die Spielzeit 2018/19 präsentiert. 13 szenische Neuproduktionen- von Händel über Purcell bis Bernstein stehen in der 13. Saison auf dem Spielplan.

  • News in English

    North and South Korea install telephone hotline / Comey notes on Trump meetings published / ETA publishes statement of apology / Kneissl discusses Syrian conflict in Moscow / Austria to bar Turkish politicians from campaigning / Train collision at Salzburg station / Berlin WW2 bomb sparks evacuation / The weather

  • Infos en français

    Divergences Franco-allemandes sur l’Europe / USA : la Russie « détruit les preuves » en Syrie / Corées : installation d’une ligne rouge entre les dirigeants / Inquiétudes concernant les fillettes enlevées par Boko Haram au Nigeria / Cuba : transition « illégitime » selon l’OEA / Malte : révélations d’un collectif de journalistes / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe